Einbau Backofen und Kühlschrank an einer Steckdose?

corod  19.06.2023, 20:46

Braucht der Backofen nicht Starkstrom?

Sosophie614
Fragesteller

Wie finde ich das raus? :-D Kenne mich so gar nicht damit aus. Ist ohne Kochfeld, der Herd ist separat auf der anderen Seite angeschlossen.

5 Antworten

Kann funktionieren, muss aber nicht - kann brennen, muss aber nicht.

Nur weil es bei deiner Mutter funktioniert hat, bedeutet es nicht dass es auch sicher ist und woanders funktionieren wird. Ich kann nicht empfehlen, einen Backofen an eine Mehrfachsteckdose anzuschließen. In so einem Fall holt man sich eine Elektriker, der einem aus der einen Steckdose in der Wand zwei macht. Der misst das dann auch gleich richtig durch bestätigt einem dass es funktioniert.

Übrigens haben die Angaben die du auf den Fotos zeigst nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun.

grumpily8486  19.06.2023, 22:52

Und sollte dann doch das Haus Brennen, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Versicherung zahlt auch gleich höher.

JujuGamer  16.08.2023, 06:49

Der Elektriker macht jedoch genau das gleiche wie eine Mehrfachdose er klemmt ne zweite Steckdose parallel dazu genau wie eine Dose also ist es prinzipiell egal so lang der Kühlschrank und der Backofen zusammen nicht 3680w überschreiten

Wenn der Backofen nicht mehr als diese knapp 1 kW verbraucht, dann ist das kein Problem. Nur sollte der Stecker des Herdes auf dem ersten Steckplatz der Steckerleiste sein, damit es keine zu hohen Übergangswiderstände durch Erhitzen der Kontakte gibt.

Wenn es nur der Backofen (ohne Kochplatte ) und der Kühlschrank ist, kannst du das ohne Probleme so machen.
0,8 kW und 100 Watt ergeben zusammen 0,9 kW. Das schafft die Steckdose auf jeden Fall.
Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf den Backoffen darauf an die können zwischen 2 bis 3,5 KW ziehen.

der Kühlschrank braucht kaum was.

Ich würde da nicht über die 3KW gehen . Wichtig ist ja auch der Zustand der Wandleitung und der Sicherungen nicht das zu Kabelbrand kommt .

Das ist wie bei einer Kette , das schwächste Glied ist immer entscheidend.

Sosophie614
Fragesteller

Dort stand 0,78 kWh. Ist doch ziemlich niedrig, oder ist das noch etwas anderes?

Selbstverständlich kann man einen BO mit werksseitig montiertem Netzkabel und einen KS an einen normalen Mehrfachstecker mit einer Belastbarkeit von 16 A anschliessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978