Strom-Britzeln bei gleichzeitiger Berührung von Mikrowelle und Backofen?

2 Antworten

Suche dir gescheite Handwerker, das was der letzte da verbaut hat, ist lebensgefährlich....

Jmeyer596 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:46

Also, das war nicht dieselbe Steckdose wie die, die der Elektriker verbockt hat, sorry falls das ein Missverständnis erzeugt. Ich hab im Wohnzimmer neue setzen lassen und eine davon war falsch.

Diese vom Backofen gab es schon. Durch eine Küchen Erweiterung steht der Backofen nur jetzt an einer anderen Stelle und diese Steckdose, wo er jetzt eingesteckt ist, wurde zuvor nie benutzt. Deswegen ist es vorher nie aufgefallen. Es hieß, weil sie an einer extra Sicherung hängt (das hab ich auch mehrfach getestet) kann der Backofen da betrieben werden.

deruser1973  09.12.2024, 20:06
@Jmeyer596

Ich würde an deiner Stelle mal Messen, zwischen den metallischen Gehäusen beider Geräte darf keine Spannung herrschen...

Wenns kribbelt, liegen da mindestens 100 V

Hallo Jmeyer.

sorry aber ich kann dir nur schnellstens einen Elektriker zu beauftragen der diesen Kabelmist entwirrt.

Da ist etwas mit Null und Erde falsch geklemmt unddas kann auch im Verteiler geschehen sein.

Blau auf der Erdungschiene oder Grün/Gelb auf der Nullschiene.

Sowas kann nur ein Fachmann vor Ort prüfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Jmeyer596 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 20:11

Ok, ich lasse mal den Elektriker kommen der die Wallbox damals installiert hat. Der hat zwar über unseren Verteilerkasten höllisch geflucht, aber gute Arbeit abgeliefert.

Hilft ja nichts. Ich hoffe hoffe hoffe, es ist wirklich nur was am Verteiler und er muss keine Löcher machen...

Danke euch!

JesJu  09.12.2024, 20:14
@Jmeyer596

Gerne und ich hoffe der Flucher findet den Fehler und kann dir da weiter hlefen, ich von hier aus leider nicht, aber ich kenne die fehler in den verkabelungen und habe in meinem Leben schon viele Fehler gelöscht.

LG