Elektrogrills am Mehrfachstecker?!?

2 Antworten

Manche Mehrfachstecker sind nicht mal für 3500W ausgelegt, sondern vlt nur bis 2400W (Angabe auf dem Typenschild)..

Wird die max zulässige Leistung überschritten, dann erhitzen sich die Kontakte und Leitungen durch den hohen Strom unzulässig und fangen an zu glühen, setzen entsprechend durch die Hitze dann eben auch ggf was in Brand...

Wäre der Mehrfachstecker nicht direkt überhitzt, wäre im besten Fall irgendwann die Sicherung gekommen (Kurzschluss oder Überlast), oder vlt die Wandsteckdose abgeraucht... Im schlechtesten Fall natürlich ggf das Haus...

Die 3500 Watt sind nur bei Steckdosenleisten mit dem entsprechenden Leiterquerschnitt und der entsprechenden Klassifizierung möglich.

Grundsätzlich würde ich eine Steckdose aber nicht mit fast 16 Ampere Dauerbelasten. Das Ding in der Hauswand ist über diese Leistung ebenfalls nicht glücklich und kann nach solch einem Grillfest in der Regel ausgetauscht werden.