Mehrfachsteckdosen über Abzugshauben?

anti45  16.05.2023, 11:30

er ist natürlich ungünstig angebracht , gibt es keine Alternative ?

Solairee
Fragesteller

Für die LEDleisten ja. Für die Abzugshaube nein. Der Vormieter hatte das Ding damals wohl einfach reingesteckt (also ohne die Mehrfachsteckdosen).

3 Antworten

Hi,

die Montage der Steckdose an diesen Ort um die Haube zu betreiben, ist völlig normal. Bei regelmäßiger Reinigung entstehen auch keine übermäßigen Fettablagerungen.

Da fließen keine großen Ströme und deshalb wird an der Steckdose auch nichts warm. Deshalb würde ich einfach alle Stecker setzen. Dann den Adapter aus der Steckdose ziehen und eine kleine Mülltüte oder einen Gefrierbeutel über alles drüberziehen und den Beutel z.B. mit einem Kabelbinder über den Leitungen fixieren.

Anschließend den Bereich des Adaptersteckers freischneiden (auch die Schutzkontakte!) und den Beutel mit Isoband außen am Adapter ankleben und abdichten. Dann den Adapter wieder in die Steckdose stecken.

Das sollte genügen, um bis zum Auszug nie wieder darüber nachdenken zu müssen.

ListigerIvan  16.05.2023, 16:59

Tatsächlich hab ich das genau so mit allen Steckdosen im „Versiffbereich“ gelöst.

Nur der Homepod auf dem Küchenschrank findet das scheisse, weils durch die Tüte ziemlich ranzig klingt. 😄 Dafür muss ich mir noch was anderes einfallen. Vielleicht n Karton mit Dunstabzugsfiltern.

Mal ganz unabhängig davon dass du über ein Brandrisiko nachdenkst:

Wer will denn in 5 Jahren die völlig versifften Stecker anpacken? Alleine deswegen würd ich die schon sichern. Zum Beispiel durch einen weiteren Filter und/oder ein Luftleitblech.

Solairee
Fragesteller

Joa. Da ich das Ding renoviert übergeben werde(in 4 Jahren) war mir das relativ egal. Der Vormieter hatte das Ding auch einfach versiffen lassen. Ich hab's dann halt grob gereinigt und ne neue Steckdose reinmachen lassen