Wieviel Watt an Doppelsteckdose?

7 Antworten

Die Frage ist berechtigt. Wenn die Doppeldose mit 16A abgesichert ist, dann ist bei einem Grill Ende. Wenn du einen 2ten anschliesst und beide heizen, fliegt die Sicherung raus.

Du kannst in der Wohnung nach weiteren Stromkreisen ausschau halten und diese mit jeweils einer Verlängerung (3x1,5qmm) nach draussen legen und je einen weiteren Grill anschliessen.

Kimahri123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Mist, ich hatte gedacht, dass ich zumindest 2 Grills draussen anschließen kann, da es ja 2 Steckdosen sind. Aber klar, die gehören zusammen...

3680W sind pro Stromkreis (inkl aller daran angeschlossenen Verbraucher)...

Bedeutet, du kannst an einer Steckdose 3680W anschließen, oder eben 3680W aufgeteilt auf 2 oder auch 10 Steckdosen in Summe.

Wenn zu viel dran ist, fliegt die Sicherung. Bei minderwertiger Qualität schmort ggf auch schon der Steckdoseneinsatz ein wenig, bis die Sicherung fliegt.

Wenn Du solche Steckdosen auf dem Balkon hast, musst Du die tauschen (lassen). Außensteckdosen (Balkon, auf der Hauswand, sowie Garage, Keller ect) müssen spezielle Feuchtraumsteckdosen sein, die Spritzwassergeschützt sind (mit Deckel davor und Dichtungen im Gehäuse).

Typisch wäre, dass beide Dosen über eine Sicherung abgesichert werden, weil man sie in einem Stromkreis einfach verdrahtet hat. Normaler Wert wäre dann 16 Ampere.

Leiche Überlast könnte vielleicht für einige Minuten klappen (ist aber nicht erlaubt), aber die Erwärmung der Steckdose wäre dennoch unkontrollierbar. Sollte sie älteren Datums sein, dann siehst das nicht gut aus, wenn sie kokelt. Dann sorgen eventuelle Korrosionsspuren (es ist ja außen) für einen erhöhten Übergangswiderstand an den Kontakten, was mit einer übermäßigen Erwärmung einhergeht. -> nix gut ... ;-)

Sieh zu, dass jeder Grill für sich einen eigenen abgesicherten Stromkreis nutzt, der für diesen Zeitraum auch nur von genau diesem Verbraucher benutzt wird. Also: Verlängerungen besorgen.

hallo kim, mit vieeeeel glück, könnten zwei grills an der steckdose funzen. dann ist sie aber auch echt am limit. das wären insgesamt 3800 watt nach rechnung. wenn du aber sagen wir mal nicht die angegebenenen 230 volt spannung hast, sondern nur 225, dann würde sich die aufnahmeleistung auf grund des widerstandes der geräte auf etwa 1800 watt reduzieren, damit wäre es gerade eben so möglich, sofern an dem stromkreis, an dem die steckdosen hängen wirklich nichts mehr anderes hängt...

lg, Anna

Das hängt davon ab, wie diese Steckdose abgesichert ist, ich nehme mal an 16 Ampere - das ist die Stromstärke die maximal fließen darf.

Die Formel heißt P = U * I

P ist Leistung, U ist Spannung =220 Volt, I Stromstärke

Also I = P/U = 3900/220 = 17, 3 Ampere

D.h. das bestätigt deine Annahme, dass wenn Du beide Grills auf Höchstleistung betreibst, die 16 Ampere überschritten werden und die Sicherung rausfliegen wird.

bergquelle72  17.09.2018, 12:12

Du kannst es trotzdem versuchen und erst einen Grill anschalten und warten bis er heiß ist und dann den anderen zuschalten; aber da Du nicht genau steuern kannst, wann deren Thermostate ein- und ausschalten, kann es doch noch zur Überlastung führen.

Wenn Du jetzt mit einem Kabel von einer anderen Steckdose Dir Strom heranholst, dann mußt Du auch sicherstellen, dass diese an einer anderen Sicherung hängt. Das ist nämlich das wesentliche. Nicht ob die Steckdoese nah oder weit weg voneinander sind, sondern ob sie getrennt abgesichert sind.

Noch eins: Wenn Du den Strom mit einer Kabeltrommel holst, dann das Kabel ganz abrollen. Wenn Du dies nicht tust, dann kann es sehr heiß werden bei der großen Belastung und auch zu schmoren anfangen.