Watt an einer Steckdose?

9 Antworten

Eine normale Schukosteckdose ist bis max 16 A zugelassen. Das entspricht bei einer Spannung von 230 V und einer Sicherung von 16 A eine Leistung von 3680 Watt. Wenn du nun an diese Steckdose eine vierfach Steckdosenleiste anschließt bleibt es bei den 3680 Watt. Du kannst z. B. 1 Heizlüfter mit 2000 W, 1 PC 600 W, 1 Kaffeemaschine 900 W anschließen, dann bist du in Summe bei 3500 W. Also die vorgeschrieben Belastung ist so gut wie erreicht. Aber ein Steckplatz an der Leiste ist noch frei. Da steck ich mal ein Saugstauber mit 1000 W ein. Was passsiert ? Die Steckdose ist mit 4500 W überlastet und die Sicherung mit 16A fliegt raus.

Ich hoffe du hast es verstanden, wenn nicht einfach fragen.

Was man so alles im Internet liest....

Wie hoch eine Steckdose belastbar ist, ergibt sich aus der Absicherung.

In der Regel sind Hausverteilungen mit 16 A abgesichert. Das entspricht rechnerisch ca. 3,6 kW.

Das ist die Gesamtleistung, die man einer Steckdose entnehmen kann. Wenn an die Steckdose zwei Verbraucher von jeweils 2 kW angeschlossen sind, fliegt die Sicherung raus. Oder die Bude brennt ab.

Durchaus nicht! Theoretisch nur die Hâlfte, und tatsächlich...nur was der Verteiler leisten kann (wird darüber geschrieben)

da hast etwas falsch verstanden,steckdosen sind über ampere gesichert je nachdem welchen sicherungsautomaten du hast.üblich sind 10ampere oder 16,die mit 10 kannst bis 2300 watt belasten die mit 16 bis 3680 watt.die maximalbelastung gilt normal für einen raum oder auch nur für die steckdose wenn sie einzeln abgesichert ist und das musst vorher klären.bei überlat löst die sicherung aus und es wird finster so einfach ist das

Können ja, sollen nein.

Die Steckdose an der Wand ist (üblicherweise) bis 16 Ampere abgesichert, macht bei einer Netzspannung von 230 Volt 3,68 Kilowatt als absolutes Maximum. (Wobei man normalerweise nicht mehr als 10 Ampere Dauerlast ziehen sollte, was bei 230 Volt 2,3 Kilowatt macht.)

Ob die 3,68 bzw. 2,3 Kilowatt nun von einem, von zehn oder gar hundert Verbrauchern gezogen werden ist dabei egal.