Wle viele Verteiler maximal in eine Steckdose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich Verteiler mit 10 oder 12 Steckdosen. Letztlich geht es aber um die Leistung die man nutzt. Moderne Steckdosen sind bis maximal 3750 Watt Dauerleistung ausgelegt. Auch auf den Verteilern steht normalerweise drauf für welche Leistung sie geeignet sind. Das muss man auf jeden Fall einhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
XMinestars
Fragesteller

Okay vielen dank 🙂

heilaw  06.02.2023, 22:23
Moderne Steckdosen sind bis maximal 3750 Watt

Da muss ich widersprechen Max 2500W sind als Dauerlast zulässig.

heilaw  06.02.2023, 22:51
@alterzapp

Das sollte kurzzeitig funktionieren, aber nicht als Dauerlast.

Die Anzahl der angeschlossenen Geräte ist hier völlig bedeutungslos. Zu vermeiden sind nur lange Kaskaden von aneinandergereihten Verlängerungen bei hohen Leistungen (gesamte "Wattsumme" über alle Geräte) über die ganze Strecke wegen der sich addierenden Übergangswiderstände an den Steckkontakten.

Wenn ich eine Verteilung mit 1000 Anschlüssen habe, kann ich daran bedenkenlos gleichzeitig 1000 Handys aufladen.

hängt von der belastung ab.2 würde ich tolerieren wenn nur kleckerkrem dranhängt wie kleine ladegeräte usw.eine waschmaschine am ende wär fehl am platz da hast fast garantie das etwas schmort