Steckdosen durchschleifen?

5 Antworten

Es gibt einzelne Steckdosen, welche man einzeln absichern muss, da ansonsten eine Überlast der Leitung garantiert ist.

Z.b. Spülmaschine, Mikrowelle, Waschmaschine, Trockner

Dann gibt es Steckdosen, welche man einzeln absichern kann um diese über einen extra FI laufen zu lassen um einen Ausfall zu verhindern

Z.b. Kühlschrank, Kühltruhe

Alle anderen Sicherungen werden ansonsten parallel (pro Raum) geschalten. Hierfür haben Steckdosen je zwei Anschlüsse für die Zuleitung und die Weiterleitung zur nächsten Steckdose.

Jede Steckdose einzeln abzusichern ist unnötig (außer es ist bereits bekannt, dass dort große Verbraucher dran kommen) und kostet nur mehr Geld und Platz.

Du hast alles richtig gemacht! Im nächsten Haus, das in Planung ist, wird es genauso gemacht, jede Steckdose bekommt eine Zuleitung und einen Sicherungsautomaten.

Der Architekt sprach von ca. 10.000 Euro Mehrkosten, für Material und Arbeitsstunden der Elektrofirma, egal, so wird es gemacht.

Ich hatte zwei Zimmer schon selbstständig gelegt

Dann solltest du nächstes mal nicht einfach drauf los wursteln sondern wenigstens mit dem zuständigen Elektriker alles besprechen.

Mehrere Steckdosen werden üblicherweise zusammengefasst weil es unwahrscheinlich ist das in jeder ein Gerät steckt das auf Volllast läuft.

Laien können Leitungen legen, aber in Absprache und nach Anweißung eines Elektrikers.

Er meint, mehrere Steckdosen parallel schalten. Man muss ja nicht jede Steckdose an einen einzelnen Leitungsschutzschalter anschließen, das ist nicht notwendig.