120-230V auf PE obwohl nicht angeschlossen?
Hi, ich habe mir vor kurzem einen Altbau zugelegt. Hier war die Elektrik schon teilerneuert. Zumindest wurde von zwei auf drei Adrig aufgerüstet. Nun haben wir in Zusammenarbeit mit einem Elektriker die Leitungen erneuert (Schlitze wir, Rest Elektriker). Allerdings nur im EG bislang (Schaltkreise sind aber EG und Keller zusammen und 1 OG+2OG zusammen.)Was mir nun aber aufgefallen ist, dass ich mir neulich beim berühren der Herdplatte und der Spülmaschine eine gefangen habe. Nachgemessen waren es ca. 120 V. Ich habe mich gefragt wie das sein kann und habe alle Steckdosen mal durchgemessen. Hierbei ist mir an einigen Steckdosen ebenfalls 230v auf PE zu N aufgefallen. Kurzum war der Verdacht, dass irgendwo PE mit N zusammengelegt ist. Was ja im Altbau auch so üblich war… Was wir gemacht hatten war die Anlage stromlos gestellt und PE abgeklemmt. Jedoch waren weiterhin 230V auf dem PE. Wie kann das sein? Steckdosen wurden komplett erneuert.
Zur Sicherheit haben wir die unter Wohnung jetzt erstmal Stromlos gestellt bis der Elektriker kommt. Der braucht aber noch drei Wochen. Es lässt mir aber keine Ruhe…
Das erste Bild (Rote LS) zeigt Zähler 1 OG, Bild zwei (Schwarz) zeigt EG und Keller, Schraubsicherungen Keller, LS20 für Werkstatt, H16 - Steckdosen und Licht, und LS16 3x für Ofen
2 Antworten
Aus der Ferne müßte ich raten was das sein könnte . So was kann nur vor Ort durch Messen und in augeschennahme ermittelt werden.
Sind bei dir FI auch RCD genannt verbaut? Das sollte bei der Erneuerung der Elektrik Vorschrift sein. Wurde nach dem Austausch der Elektrik entsprechende vorgeschriebene Messungen mit Protokol durchgeführt?
Bislang ist noch die alte HV installiert, hier wurde mir nur gesagt, dass diese im kommenden Monat neu gemacht werden könnte. Der Zählerschrank wurde vor ca 20 Jahren einmal neu gemacht. Einen digitalen Zähler habe ich auch schon. Aber ich erkenne da keinen FI
Das ist prinzipell was nicht in Ordnung mit der Leitungsverlegung. Vermutlich irgendwo ein Schluss oder was falsch geklemmt.
Daher ist es immer sinnvoll im gesamten Hause die Anlage auf einmal komplett neu zu machen.
Die VDE schreibt eh vor jede Wohnung vom Zähler bis zur UV in der Wohnung getrennt anzuspeisen.
Danke für die Info. Die HV soll noch neu kommen. UV wurde bislang nur im 1 OG neu gemacht. Da habe ich auch keine Probleme. Die Leitungen im Keller wurden vom Elektriker noch nicht gemacht. Kann es denn sein, dass dort pe und L zusammenliegen und deswegen die Spannung anliegt?
Ich mache mir ein wenig Sorgen, da wir zwar den Strom im Erdgeschoss abgestellt haben, jedoch im Keller für die Heizung noch Strom anliegt. Sollte die gesamte Anlage abgeschaltet werden?