Elektriker 2-3 Steckdosen abzwacken von Herddose?

in der Unterteilung sind alles hager B16 Automaten

3 Antworten

Wildes hin und her verkabeln ist sehr gefährlich. Gerade N und PE können je nachdem überlastet werden und dann kann es schnell zum Brand kommen bzw. alle Gehäuse plötzlich unter Strom stehen wenn der PE versagt.

Es gibt Umschalter, die geben auf beide Ausgänge Strom und wenn der "Master" anfängt viel Strom zu ziehen, dann wird der "Slave" abgeschaltet. Die Dinger sind u.a. für Waschmaschinen gedacht. Heizt die Waschmaschine, dann kann das Ding dann dein 5-Liter Gerät in der Zeit abschalten. Im Schlimmsten Fall hast Du dann nicht immer genug heißes Wasser während die Waschmaschine läuft. So arbeitet die Waschmaschine völlig normal und die meiste Zeit auch das 5-Liter Gerät ohne die gemeinsame Zuleitung (1x16A) überlasten zu können.

https://www.amazon.de/Ehmann-100063-Spezial-Energieverteiler-silber-schwarz/dp/B001UQ6CXW/

Die Schwarze Steckdose hat immer Strom, da kommt dann die Waschmaschine dran. Die Graue wird dann abgeschaltet während die Waschmaschine beim aufheizen viel Strom braucht. Da hängst Du dann das 5-Liter Gerät dran. D.H. das 5-Litergerät arbeitet völlig normal während die WM nicht heizt.

Kühlschrank ist da ein Problem. Die können Schaden nehmen oder wenn elektronisch gesteuert andere Probleme mit ständigen "Stromausfällen" bekommen. Parallel zur Waschmaschine ist auch schlecht.

Möglich ist es, die Herddose anzuzapfen wenn der Herd auf 2x16A betrieben werden kann. Dazu muss man in den Technischen Daten gucken was wie viel zieht. Meistens hängt man normal L1 und L2 dran und klemmt eine Brücke zwischen L2 und L3. Das geht aber nur dann, wenn L2+L3 mit 16A auskommen! Dann kann man eine Schukodose an L3 anklemmen.

Mein Herd ist sehr alt und damit sehr schwach, da habe ich Problemlos L3 für meine Spülmaschine verwenden können. Mit einer Herdanschlussdose die Wagoklemmen drin hat kann man so was leicht und sicher bewerkstelligen:

https://www.youtube.com/watch?v=8PkAIqLzYYc

So könntest Du die zweite dreipolige Leitung für den Kühlschrank frei machen und da dann noch weitere Steckdosen in der Küche für Mixer, Fritteuse usw. anbringen.

Commodore64  13.12.2023, 13:14

P.S.:

ich habe gerade auch noch mal das Video angeguckt. Wenn der Herd zu stark ist um auf nur zwei Phasen betrieben werden zu können, sollte der "schwache" Kühlschrank auch mit drauf können, aber vorher prüfen welche Phase am Herd was zieht.

Der Proofwood redet da von einer Kupplung für den Backofen (bzw. bei Dir Kühlschrank). Ich persönlich mag solches lose gekabels nicht, setze da am besten eine richtige Aufputzdose. Dank Zugentlastung in der vom Proofwood verwendeten Anschlussdose geht aber beides.

Kwalliteht  31.12.2023, 15:14

An den Herdanschluss darf nur der Herd angeschlossen werden. Alles andere ist extrem fahrlässig, auch wenn es funktioniert.

Commodore64  31.12.2023, 15:45
@Kwalliteht

Es ist nicht verboten da was anderes dran zu machen und es ist Gängige Praxis da z.B. einen Herd und einen Ofen an zu schließen. Genau deswegen gibt es ja Herdanschlussdosen mit zwei Abgängen.

Und warum sollte dann Ofen OK sein aber ein anderes Heizgerät oder eine Spülmaschine nicht? Nach welcher Vorschrift wird das denn unterschieden? Oder ist es nach Deiner Meinung generell verboten einen Ofen da an zu schließen?

ich könnte die 4 schwarzen (ohne N und PE ) Drähte 1,5mm nehmen und vielleicht PE und N von der Herddose nehmen

Nicht zulässig und brand gefährlich. Man darf keinen Stromkreisfremden N verwenden. Außerdem muss der N ja den Strom zurück führen. Bei fremden zusätzlichen Sicherungen kommen da schnell 32A und mehr in Addition zusammen, so dass der N-Leiter massiv überlastet würde. Das würde auch die Sicherung nicht schützen. Der N würde überlastet und kann in Brand geraten. Solche Fummeleien kosten dann Häuser oder sogar Leben!

ein, Nein , NEIN. Das einzige was Du machen kannst ist schauen, ob Di die Verteilung deiner schwarzen Kabel findest und darüber nachvollziehen kannst, wie die geschaltet sind. Küchengeräte haben einen recht großen Stromverbrauch ( vom Kühlschrank mal abgesehen) wenn du da irgendetwas abzwackst, brennt dir schneller die Bude ab, als das Frittenfett heiß ist.

Entweder eine neue Unterverteilung und neue Leitungen legen oder Pech gehabt.

Dein Vermieter soll einen Elektriker rufen, der das schön macht, so wie es ist, ist es lebensgefährlich.