Macht ein NYM 5x2,5 Kabel in der Küche Sinn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache mit dem gemeinsamen Neutralleiter ist so ne Sache für sich. teschnisch gehts, ist aber sehr unsauber. ich empfehle jeweils einzeln NYM 3 x 2,5 mm² zu verlegen.

Den Kühlschrank würde ich mangels Leistungsaufnahme einfach mit an den normalen Lichtstromkreis in der Küche hängen, wo auch Dunstabzug und die Steckdosen abseits der Arbeitsplatte dran sind.

Je nach Anzahl der Steckdosen an der Arbeitsplatte würde ich zu zwei Stromkreisen tendiren. und die Mikrowelle, für die reicht auch 3 x 1,5 mm² aus.

Übrigens solltest du stromkreise mit 1,5 mm² mit maximal 13 Ampere B absichern. Für die Beleuchtung würde ich empfehlen, sofern seperat von den Steckdosen, was m.E. Käse ist im privaten Wohnbau, eher gruppenweise abzusichern, da nicht viel Last rüber geht.

Außerdem ist anzuraten, für alle Stromkreise, die entweder ein erhöhtes Ausfallrisiko haben wie Bad, Steckdosen an der Arbeitsplatte oder vor allem den Außenbereich bzw. Stromkreise die "wichtig" sind z.B. gefriertruhe, Heizung EDV mit jeweils einem eigenenen FI-LS abzusichern.

lg, Anna

micholee
Fragesteller

Macht es auch Sinn eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner separat anzufahren? Also 2x 3x2,5? 5x2,5 macht ja kein Sinn, da gemeinsamer Neutralleiter (mit oder ohne Drehstrom). Und ein 3x2,5 für beide wäre vmtl. zu knapp.

Peppie85  12.11.2022, 07:36
@micholee

Waschmaschine und Trockner würde ich mit 2 x 3 x 2,5 mm² machen, da beide Geräte relativ viel Leistung ziehen. wenn die Leitungen nicht all zu lang sind, so unter 10 Metern, kannst du auch 3 x 1,5 mm² verwenden. ich würde es aber mit 2,5 mm² machen. Ins besondere für den Trockner, weil der duchaus schon mal 3 kW haben kann. und bei 3 kW bedeutet jeder Meter Kabel mit 1,5 mm² knapp 4 Watt an Verlustleistung. mit 2,5 mm² sind es nur noch 2,5 Watt je Meter.

Dann machst du am besten gleich beide mit 2,5 mm² weil wie so oft nämlich gerne mal die stecker verwecshelt werden.

lg, Anna