In einer Abzweigdose ist eine Zuleitung NYM 5x2,5 vorhanden. Darf ich daran eine CEE Steckdose 16 A die mit einem NYM 5x1,5 Kabel verbunden ist anschließen?

1 Antwort

Grundsätzlich ist es erlaubt, den Querschnitt zu reduzieren. Kommt auf mehrere Bedingungen an.

  • Wie hoch ist die Absicherung der vorhandenen Zuleitung? (Muss zum kleinsten verlegten Querschnitt passen, ggf Vermerk, dass keine andere Sicherung eingesetzt werden darf)
  • Vorhandene Leitungslänge und anzuschließende Leitungslänge (Stichwort Schleifenwiderstand und Spannungfall)

Muss eh der Fachmann machen. Der kann nachmessen und ausrechnen, ob das noch passt, bzw würde ich eh die paar € mehr investieren und 2,5mm² weiter legen. So viel Unterschied ist ja nicht zwischen 1,5mm² und 2,5mm²...