Kühlschrank und Mikrowelle an der selben mehrfachsteckdose?

8 Antworten

Das sollte Möglich sein.

Um Sicher zu gehen schaust Du auf die Nennleistung von Kühlschrank und Mikrowelle. Die beiden Wattzahlen dann addieren.

Kommst Du auf weniger als 3600W, dann ist das zulässig. Sofern Du keine "Monstermikrowelle" und keinen "Monsterkühlschrank" hast sollte das problemlos möglich sein.

Aufpassen musst Du aber mit der Mehrfachsteckdose. Die billigen können nur 10A, also 2300 W maximum. Auch das sollte reichen.

Da man aber die Steckdose in der Küche versteckt nicht sehen kann und nicht merkt ob da was passiert bis es "heftig" wird, sollte man da um ganz sicher zu sein eine Markensteckdose kaufen. Die sind zwar verhältnismäßig teuer, verhindern aber böse Überraschungen die nach vielen Jahren bei billigen Mehrfachsteckdosen auftreten können.

Du kannst Dir eine schöne Markensteckdose z.B. im Baumarkt aussuchen. Achte darauf, dass das Kabel eine gut passende Länge hat und dass die keinen Schalter hat. Der Schalter verschwendet nur Strom wenn beleuchtet und kann wenn er uralt wird Probleme machen da der zusätzliche Kontakte in den Stromkreis einbringt. Am besten eine die man gut anschrauben kann damit die ordentlich fest ist und nicht losen an den Kabeln hängt oder auf dem Boden liegt (Wasserschaden durch Rohrbruch oder andere Malheure).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, so viel Watt ziehen die Geräte ja nicht. Ich habe hier auch aneiner Mehrfachverlängerungssteckleiste auch die Mikrowelle, einen Kühlschrank und noch andere Sachen schon seit Jahren dran.

Das ist schon möglich, aber achte bitte unbedingt darauf, Dass die Steckdosenleiste auch für den Strom ausgelegt ist, mit dem der Stromkreis im Sicherungskasten abgesichert ist. Ansonsten wird es brandgefährlich.

Müsste eigentlich gehen. In der regel haben Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen eine belastbarkeit bis 3500Watt.

Schau beim Kabel, Kühlschrank und der Mikrowelle nach den Werten.

Sicher ist sicher.

Das ist okay, wenn nicht noch zusätzlich ein Geschirrspüler dran hängt. Ich habe an meiner dreier Steckdose Kühlschrank mit froster, microwelle und meine Küchenmaschine dran, alles okay! Es läuft ja nicht immer alles gleichzeitig.