Strom?

3 Antworten

Augenscheinlich ist da nix "geflogen".

(btw: Warum ist in der mittleren Reihe links keine Sicherungspatrone drin? Funktioniert dein Durchlauferhitzer überhaupt vernünftig?)

Manchmal kommt es bei den Schmelzsicherungen vor, dass der Kennmelder (das farbige Pünktchen, das du durch das Sichtfenster sehen kann und durch Abstehen/Abfallen anzeigt, dass die Sicherung durch ist) an der Sicherung kleben bleibt.

Ohne Fachkenntnisse kannst du folgendes versuchen: Jede Sicherung nacheinander rausdrehen und testweise eine neue Sicherungspatrone* einsetzen und gucken, ob das Problem so gelöst werden kann.

Falls nicht, ist vielleicht eine Sicherung im Anschlusskasten oder in der Elektrik was durch. Das kann nur ein Elektriker reparieren.

*Schmelzsicherungen brennen nur dann pünktlich zum Wochenende durch, wenn man keine Sicherungspatronen von jeder vorhandenen Sorte in Reserve vorrätig hat. Warum dies ein böser Fehler ist, merkst du nun :).

Wenn du dann Montag Früh im Baumarkt bist, kaufe dir die fehlenden Ersatzsicherungen und noch zusätzlich zwei "DII-Schraubkappen" und eine 5er-Packung 10er DII-Sicherungspatronen.

Dann ersetzt du zunächst mit Hilfe der gekauften Schraubkappen die beiden Schraubautomaten mit dem schwarzen Schaltknopf (wie du sie auch bei Bauhaus rausgesucht hast) durch jeweils normale 10er-Schmelzsicherungen.

Diese Schraubautomaten sind eine nicht ungefährliche Behelfslösung, da sie mechanisch recht unzuverlässig und unsicher funktionieren.

Diese Schraubautomaten sind, wie gesagt, ein unsinniges Behelfsprodukt, da sie deutlich mehr kosten als die paar Sicherungspatronen, die man bei mangelfreier Elektroinstallation in der Lebensspanne evtl. verbrauchen würde.

Wenn sie verwendet werden, deutet das auf tiefere Probleme hin (ungewöhnlich hoher Verbrauch an Schmelzpatronen), dass gravierende Probleme in der Elektrik bestehen.

Diese Probleme sollten vom Fachmann in jedem Fall beseitigt werden.

Dabei kann der Fachmann auch gleich prüfen, wie es mit der Nachrüstung des fehlenden FI-Schutzschalters aussieht.

Und auch prüfen, wieso dem Durchlauferhitzer eine Sicherungspatrone weggenommen wurde. Das schmeckt dem nämlich auf Dauer überhaupt nicht.... Solltest du jedoch diese Sicherungspatrone lediglich aus Mangel an Ersatzsicherungen rausgedreht haben, bitte auch hier eine neue einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

so wie sich das auf dem Bild zeigt, sollten die Sicherungen drin sein. (schwarzer knopf eingedrückt)

Stellt sich die Frage, was mit den Schraubsicherungen ist. vor allem die in der obersten Reihe in der Mitte. schraub sie mal heraus, und schau ob die kleine graue Warze an der Patrone noch fest ist oder sich bewegt. tut sie dies, ist die Sicherung durch.

Es könnte auch sein, dass eine Hauptsicherung durch ist. damit meine ich die im Hausanschlusskasten.

Als Laie darfst du da garnicht ran. du kannst aber, wenn du einen 2poligen Spannungsprüfer und die nötige Expertiese hast, die Vorsicherungen (unterste Reihe) herausdrehen und mit dem Messgerät die mittleren Kontakte messen. zwischen dem linken und dem mittleren, dem mittleren und dem rechten so wie dem linken und dem rechten kontakt müssten jeweils ungefähr 400 Volt zu messen sein. sind es weniger z.B. 230, weißt du dass was nicht stimmt.

Du kannst es dir aber auch etwas einfacher machen. so wie ich die sache sehe, hast du einen elektrischen durchlauferhitzer. wenn das Wasser dort nicht mehr (richtig) warm wird, ist mit relativer Sicherheit eine der Vorsicherungen durch.

lg, Anna

Ersachte
Fragesteller

Danke ☺️

Auf dem Foto sind beide Sicherungsautomaten eingeschaltet, an denen wird's wohl nicht liegen.

Allerdings sehe ich bei zwei Sicherungen keine Marken (Pfeile). Wenn diese abfallen, dann ist die Schmelzsicherung durchgebrannt. Also Kappe abschrauben, Sicherung entnehmen und schauen, ob die Marke abgefallen ist.

Du kannst testweise die Sicherungen untereinander tauschen, wenn sie alle den selben Wert haben. Allerdings immer mit der Gefahr, dass ein fehlerhaftes Gerät die Sicherung gleich wieder durchbrennen lässt.
Bild zum Beitrag
(Bildquelle rechts: hornbach.de)

 - (Strom, Elektrik, Küche)
Ersachte
Fragesteller

Danke dir 😀