Wie kann ich sichergehen dass kein Strom auf den Kabeln zum Herd ist?

5 Antworten

Der Phasenprüfer - sinnigerweise auch Lügenstift genannt - ist kein Messgerät und kein Werkzeug. Man kann damit keine Spannung messen und auch nicht zweifelsfrei die Spannungsfreiheit feststellen. Und auch wenn er eine Klinge hat: Man darf den Phasenprüfer nicht als Schraubendreher verwenden.

Also lass das bitte jemanden machen, der wirklich Ahnung und ein zweipoliges Messgerät wie z.B. einen Duspol hat. Alles andere ist lebensgefährlich!

Sorgen macht mir gerade dieser Satz:

Wenn ich jetzt die Hauptsicherung im Flur ziehe

Was meinst Du mit "ziehen". Die einzige Hauptsicherung, die man zieht, sind NH Sicherungen. Die sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Da bitte nicht beigehen. Dafür gibt es spezielles Werkzeug und einiges zu beachten. Macht man das anders, herrscht Lebensgefahr. Ich schließe mich den anderen an: Hole Dir bitte einen Fachmann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
 - (Strom, Elektrik, Küche)

So ein Stromprüfer kostet 1 - 2 Euro. Elektriker sagen allerdings, das der ungenau ist. Ein bisschen wahres wird da wohl dran sein, weil alle das behaupten. Ich habe den schon 1000 mal benutzt.

Du kannst auch mit der Fingerspitze dran gehen. Aber am besten Schuhe mit Gummisohlen (haben fast alle) trockener Boden, oder Teppichboden.

Ich habe durchaus Respekt vor Strom. Weidezaun, würde ich für 1000€ nicht anfassen. 220V habe ich auch schon mal bekommen. Irgendwie mit dem Schraubenzieher in der Glühbirnenfassung. Und einmal beim schweißen. Elektrode gewechselt, bei vollem Bodenkontakt. Seit dem fasse ich keine Elektrode mehr mit den Fingern an. Obwohl 99% der Menschen das scheinbar machen.

Herd ist Starkstrom, und das sollte eine Fachperson machen. Besonders da der Spannungsprüfer auch nicht unbedingt zuverlässig sein muss

BerndBauer3  30.12.2023, 23:15

Ja, es ist nicht ungefählich. man sollte wissen, was man tut. Aber es ist eigendlich auch nur 220 Volt.

Wenn du selber nicht die Mittel hast, dich abzusichern, dann lass deine Finger weg und rufe einen Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.