Anschluss Backofen und Kochfeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zur NOT kann man das Kochfeld 2phasig betreiben, dann kann man aber die volle leistung nicht ausschöpfen und an der verleibenden Phase für den Herd 230 Volt abzweigen.

ich würde allerdings auf grund der leistungsangabe empfehlen, das Kochfeld 3phasig anzuschließen, und für den Backofen noch mal eine seperate strippe zu legen. in dem fall 3 x 2,5 mm² und mit einer 16 Ampere B Sicherung seperat abzusichern. außerdem würde ich angesichts der leistung empfehlen, den Backofen nicht mit dem schukostecker einzustecken, sondern fest fest anzuschließen.

außerdem sollte, sofern noch nicht vorhanden, darüber nachgedacht werden, das ganze über FI Schalter (RCD) abzusichern. am besten gleich mehrere fürs ganze haus... mein persönlicher tipp: Stromkreise, die einer erhöhten Problematik bei Ausfall unterliegen wie:

  • Küche (wegen dem Kühlschrank)
  • Keller (wenn Gefriertruhe o.ä. vorhanden)
  • Heizung
  • Büro (wegen PC)

so wie stromkreise mit erhöhter ausfallgefahr, vor allem Außenbereich, Bad, Sauna,

sollten jeweils über einen eigenen RCD-Kreis gesichert werden. für einzelene Stromkreise gibt es sogenannte LSDI- Schalter das sind RCD und Leitungsschutzschalter in einem Gerät.

lg, Anna

MaikDan
Fragesteller

vielen Dank für den ausführlichen Hinweis. einiges habe ich verstanden, aber es ist zuviel :-) gestern war der Elektriker da und hat den er recht schnell und einfach gelöst, wie du eingangs auch schon sagtest: zwei Phasen für das Kochfeld und eine für den Herd. Du schreibst dann kann mman nicht die volle Leistung ausschöpfen? was bedeutet das denn nun, ich meine ich verstehe es nicht besser. mal ganz plump gesagt: es sieht sauber aus und es funktionert mehr wie warm geht doch eh nicht ? meinst schneller oder alle gleichzeitig oder oder ...

MfG

Peppie85  04.12.2013, 21:52
@MaikDan

genau es geht um alle platten dauerhaft auf vollgas.... das könnte etwas knapp werden. aber so wie es gemacht wurde gehts... du hättest es warscheinlich garnicht gemerkt,,,

lg, Anna