Wie biegt man sich am besten 16qmm Brücken für eine Unterverteilung zurecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum die Arbeit machen es gibt passende Brücken doch fertig im Baumarkt zu kaufen als Leitung in verschiedene Längen und  als Stecksystem für Sicherungen usw.  einfacher geht es nicht .

siehe Bilder

12 - (Arbeit, Physik, Strom) 24 - (Arbeit, Physik, Strom) 36 - (Arbeit, Physik, Strom)
TimeosciIlator
Fragesteller

Ja stimmt :) Wir hatten auch 2 oder 3 noch davon. Aber Du weißt ja selber wie das ist. Was man gerade braucht findet man immer nicht :-( Ich habe mich jetzt schon auf die mehr anstengendere Variante eingeschossen. Wir können auch nicht so häufig zum Baumarkt.

Werde wahrscheinlich morgen zunächst die 9 Brücken mit dünnem Draht zunächst zurechtbiegen und dann damit zum Schraubstock gehen um die "richtigen" Brücken danach zu fertigen.

Es sei denn Du hast noch 'nen kleinen Tipp für mich ? :)

TimeosciIlator
Fragesteller
@josef050153

Ja das hat ich mir auch schon überlegt - Aber keine Sorge ! Wir haben solche drübersteckbaren flachen Backen für den Schraubstock und außerdem werde ich vorsorglich noch ein Tuch verwenden.

In der Unterverteilung kannst du auch mit flexibler Leitung verdrahten. Die flexible Leitung kannst du viel besser knicken und starre Leitungen sind schwer zu biegen.

Du musst nur an den Enden jeweils Aderendhülsen verpressen, denn in der Unterverteilung arbeitest du mit Schraubverbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
TimeosciIlator
Fragesteller

Dankeschön ! :)

die gibt es doch als hochflexibel mit aderendhülsen bestückt ist es eine spielerei die anzuklemmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
TimeosciIlator
Fragesteller

Ja das wäre einen echte Alternative. Muss mal nachsehen, ob wir 16qmm hochflexible Leitung haben. Danke für Deinen Ratschlag !

Radoxx  05.05.2016, 14:55

Ich frage mich was du an der UV dran hast, dass du 16mm2 brauchst?

Solange alles in die Klemmen passt, flexible Leitung nehmen und Endhülsen aufpressen. In der Unterverteilung ist die Verdrahtung mit flexibler Leitung zulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für den guten Tipp !

16mm²? Wozu das denn? Max. 10mm² flexibel.Entweder Aderendhülsen  oder AMP-Kabelschuhe aufpressen.