Erdung anschließen, aber wo?

5 Antworten

Fachgerecht wäre, ein metallenes Erdungsband durch die Erde zu legen und daran Grüngelb anzuschließen. Wenns schnell gehen soll, tuts auch eine Wasserleitung oder Heizung, auch wenn das nicht "fachgerecht" ist.

Auf welchem der Drähte steht Strom an? N ist Nullleiter das ist doch klar oder? Wenn du Pech hast hast du ein 3 Phasenkabel ohne Erdung. Sollte das so sein, Firma oder Elektriker rufen, der sich damit auskennt, sonst Lebensgefahr!

Gluglu  13.12.2012, 11:57
  1. steht kein Strom sondern Spannung an!
  2. hat er keinen Nullleiter sondern einen PEN; also eine Kombination aus beiden, die im Sicherungskasten, mittels FI- Schutzschalter, in PE und (nach FI) N aufgeteilt werden.

Du hast sicher noch nie was von einen FI Schalter gehört. Ebenso nicht von einen Potentialausgleich und Bandeisen - Erde oder Hilfserder. Meinst du das man 3,5 Jahre Ausbildung zum Elektriker so nebenbei macht. Lass es.

normalerweise ist es so, dass in derartigen fällen ein zählerkasten mit 5 Sammelschienen im unteren Zähleranschlussraum montiert gehört.

der grüngelbe Leiter (PEN) wird an die unterste und die oberste schiene angeschlossen. hierfür am besten aufsteckreiterklemmen verwenden. dann kannst du den leiiter unterbrechungsfrei abmanteln und direkt auflegen.

die 3 schienen in der mitte werden (von oben nach unten) mit L1, L2 und L3 belegt...

jetzt stellt sich die frage, welche aderfarben die Zuleitiung hat...

ist es: schwarz, braun, blau grüngelb (bis 2002) ?

ist es braun, schwarz, grau, grüngelb (aktuell) ?

oder ist es schwarz, rot, blau, grau ? bis 1968?

im ersten fall wäre die Phasenfolge: schwarz, braun, blau...

im aktuellen fall wäre sie braun, schwarz, grau

und im letzten fall, ich würde aber dann eher dazu tendiren, das zuleitungsskabel auszutauschen, ist sie schwarz, rot, blau.... der graue leiter dient dann als PEN

wenn das Kabel ausgetauscht wird, dann bitte gleich adriges Kabel vom Hausanschluss zum Zählerplatz verlegen. in dem fall wird übrigens die erdung am Hausanschluss angeschlossen. ist das zuleitungskabel vieradrig, sollte die Erdung an den Sammelschienen im Zählerkasten (oberste schiene) angeschlossen werden.

PE (grün gelb) und N (blau) gehen von der Sammelschiene aus direkt nach oben auf den Sammeklemmenblock im oberen zähleranschlussraum, von da aus geht es dann weiter zum verteilerfeld (rechts neben dem zählerfeld) oder über das hauptkabel zur Unterverteilung....

der blaue Leiter wird auf einen oder mehrere RCD Schalter gefürt und dann zu den zentralen Nulleiterklemmen im Verrteilerfeld. der PE Leiter (grün gelb) kommt direkt auf die PE Sammelschiene.

vom verteilerfeld aus (hinter der Stromkreissicherung) die Phase an die entsprechende Sicehrung der N auf die Neutrallitersammelklemme, die zu dem RCD gehört dem auch die entsprechende Stromkreissicherung untergeordnet ist und der PE Leiter an die PE Klemme...

eigendlich alles ganz einfach wie du siehst...

ach noch ein kleiner tipp: bei Leitungsquerschnitt 1,5 mm² sollten sicehrheitshalber je nach verlegeart keine 16 Ampere B Automaten mehr verwendet werden sondern maximal noch 13 Ampere. das tut auch den schukosteckdosen besser...

lg, Anna

ach ja, ganz vergesssen die "erdung" weiter oben erwähnt, ist eine zentrale potentialausgleichschiene, die verbunden ist mit:

  • heizungsvor- und rücklauf
  • blitzschutzanlage
  • warmwasser
  • kaltwasser
  • gasleitung
  • zirkulation
  • telefonanalge
  • BK verstärker
  • (Sateliten)Antenne

lg, Anna

verreisterNutzer  14.12.2012, 20:22

Auch wenns datailiert ist, aber mit dieser Anleitung ohne Skizzen wird er wohl kaum weit kommen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass das ganze in irgendeiner Weise gut gemacht werden wird. Ein Elektrikerkollege sollte sich die Sache mal vor Ort ansehen, damit wird es wohl am besten werden. LG

Finger weg vor Stomanschlüssen!

Ein Bekannter hat seine Erdung so angeschlossen, dass dadurch eine Stahlmatteneinlage im Fußboden des Badezimmers bei Einschalten einer bestimmten Deckenleuchte "unter Strom" geraten ist. Beim Baden in der Wanne gab es über den Abfluss (Wasser) neben einem Kurzschluss auch noch einen Stromschlag. Er hat nur überlebt, weil er mit 120 Kilo und fast 2 Metern Größe sich aus der Wanne hat fallen lassen können. Seine Kinder (1 und 2 Jahre) wären wohl in der Wanne umgekommen!