Durchlauferhitzer im Badezimmer anschließen L1 L2 L3?

9 Antworten

Mache das bitte nicht selber! Das ist Drehstrom (aka "Starkstrom") und für den Laien absolut nicht zu empfehlen! Das ist ein Fall für den Elektriker.

Wenn(!) die Farben der Leitung aus der Wand korrekt belegt worden sind (muss vorher geprüft werden), dann ist die Belegung wie folgt:

Braun = L1

Schwarz = L2

Grau = L3

Blau = N

Grün-Gelb = PE

Durch einen Durchlauferhitzer geht zudem eine beachtliche Stromstärke. Da ist es sehr wichtig, wie fest die Schrauben der Klemmen angezogen werden. Diese dürfen nicht zu fest und auch nicht zu lose sein, da sie sich sonst mit der Zeit lösen und schmoren können. Allein deshalb ist ein Elektriker erforderlich.

Außerdem treffen dort Strom und Wasser aufeinander. Ich kenne mich mit Sanitär nicht aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch die Wasseranschlüsse mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen, damit sie langfristig halten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du ein Lastabwurfrelais in der UV? Wenn ja, welcher Aussenleiter wird damit erfasst?

Wenn du die Fragen beantworten kannst, dann würde eine weitere Erklärung sinn machen, wenn du nicht weißt was ich dich gefragt habe, rufe einen Fachmann zur Hilfe!

Ohne vor Ort zu sein kann dir das niemand definitiv sagen. Und bei 400 Volt hört der Spaß definitiv auf. Hole dir Hilfe von einem Experten.

Wenn du davon (offensichtlich) keinen Plan hast, dann lass es lieber von einem Elektriker machen. Im Brand-, oder Schadenfall gibts keinen Cent von der Versicherung!

Dort liegen 3x 230 Volt, einfach mit dem Phasenprüfer antippen (leuchtet), dann an L1L2L3, aber schön vrischtig, Sicherung raus, Erde und Schutzleiter richtig anklemmen. Zum Schluß nochmal alles mit dem Phasenprüfer testen, auch die Metallverkleidung. Ich weiß, dass das lt. Gesetz nicht reicht.