Durchlauferhitzer anschließen, wo welches Kabel?

Durchlauferhitzer - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie ich deinem bild entnommen habe kommt links die erde gelb/grün und dann schließt auf die restlichen klemmen die 3 phasen an,mach es in reihenfolge wie bei vorgänger.oder wie eben die kabel reichen.N brauchst keinen,wenn vorhanden blind lassen,aber so das er nirgends hinkommt.

54

Und wenn das ein 2-Phasengerät mit Mittelpunkt ist, gibt es auch ganz, ganz schnell heißes Wasser - und meistens auch Dampf. Je nach stärke der Rohrverbindungen gibt es den Dampf entweder kontinuirlich oder alles auf ein mal.

Ein mal warm einseifen pro Gerät ist doch nicht schlecht!

0
62
@Commodore64

auf die idee wäre ich nicht gekommen da ich nur mit 3 phasen geräten zu tun hatte,sinnvoll wäre natürlich auch wenn das gerät eindeutige anschlussbezeichnungen hätte,zumindest aus der einbauanleitung sollte das hervorgehen

0
42
@Commodore64

so ein "2 Phasengerät mit Mittelpunkt" und mit 3 braunen Leitungen verdrahtet gibt es bei Siemens nicht.

1
8

Danke, hat alles bestens funktioniert :)

1

An den braunen Kabeln des Durchlauferhitzers die drei Phasen anschließen. Die Reihenfolge ist egal. Einen Nulleiter braucht er nicht. Der grün/gelbe an die Erde anschließen.