Herdanschluss problem?

6 Antworten

Als erstes interessiert mich, was dich veranlasst hat die Spannungen an der Herdanschlussdose zu messen, und vor allem mit was genau.

Zweitens interessiert mich, ob an der Verteilung hinter dem Zähler genau die gleichen Verhältnisse vor liegen! Wenn ja, nachschauen auf welcher genauen Phase diese Minderspannung von nur 190 V am Sicherungsverteiler anliegt. Dann diese Phase verfolgen und die Sicherungsautomaten markieren, die an dieser Phase angeschlossen sind. Nun jeden dieser Automaten abschalten und Spannungsmessung beobachten.

Entsprechendes auf den anderen Phasen machen. Notieren was auffällig wurde und das berichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wie auch Heilaw vermutet, vermute ich ebenfalls ein Problem der elektrischen Installation. Es ist dringend ein Fachmann hinzuzuziehen, der die elektrische Anlage schnellstmöglich kontrolliert und die Ursache findet/behebt. Das kann zu ernsten Schäden an anderen Geräten führen, sollte nicht nur der Herdanschluss betroffen sein. Je nach Belastungssituation kann die Spannung L-N vermutlich auf bis zu 400V ansteigen. Selbst die 250V sind schon nahe der absoluten zulässigen Grenze.

Ich habe schon einen Fall erlebt, wo durch einen fehlerhaften Neutralleiter im Verteilungsbereich etliche Geräte durch Überspannung zerstört wurden...

MagElektronik  09.06.2021, 00:40

Wie können denn 400 V auf 1 Phase kommen? Dachte da laufen nur 230 lang?

jegliche Versicherung lehnt Haftungen für Schäden ab, wenn Laien sich an Elektroanschlüssen versuchen

Das ist nichts für eine Laien, da hat vermutlich der N eine Unterbrechung. Hol dir einen Elekrro -Fachmann.

HobbyTfz  04.09.2020, 13:30

Der Nullleiter ist vorhanden

RareDevil  04.09.2020, 13:53
@HobbyTfz

Es gibt aber gegen N eine Sternpunktverschiebung. Diese kann durch andere Verbraucher im Netz kommen (Bildung eines künstlichen Sternpunkt mit unsymetrischer Belastung). Denn 2x 250V gegen N ist unnormal hoch. Die 190V gegen N sprechen ebenso für eine Sternpunktverschiebung durch eine Unterbrechung/zu hohem Übergangswiderstand des Neutralleiter.

realistir  04.09.2020, 14:26
@heilaw

Super gute Frage! Du bist mir damit zuvor gekommen. ;-)
Fraglich ist aber auch, was der Fragesteller gemessen hat, womit und ob nur an der Herdanschlussdose.

HobbyTfz  04.09.2020, 17:15
@heilaw

Es fehlt die Phase L1, wenn die vorhanden ist werden sich auch die Werte normalisieren, ein fehlender Nullleiter macht sich auch noch anders bemerkbar indem sich die Platten unkoordiniert verhalten. Das wäre dem User sofort aufgefallen

Hallo  GGBeginner

Die Phase L1 fehlt, eventuell Sicherung oder Drahtunterbrechung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung