L zu PE nur 9V?

Zusatzfrage: Unsere Erdung ist auch mit den Heizungsrohren im Haus verbunden. Das zeigt au h ein Nachmessen: Ich messe L zu Heizungsrohr 226V und N zu Heizungsrohr OV und keinen Widerstand/direkter Durchgang.

Frage a)

Ist es dann egal, wo im Haus der Elektriker einen neuen Schutzleiter an das Erdungspotential anschließt, also z.B. an einem Heizungsrohr oder muss zwangsweise eine neue Leitung bis zum Sicherungskasten in den Keller verlegt werden?

Frage b)

Wäre es auch möglich, von einer funktionierenden Steckdose eine Aufputzleitung zu legen? Wie ist hier die Rechtslage. Bitte nur Antworten von Fachleuten - mit anderen Ist mir nicht geholfen.

Vielen Dank für Ihre Mühe

Herzlichen Dank nochmal für Eure schnellen und fundierten Antworten. Habe die Problemstelle gefunden. Hinter dem Schrank im gleichen Zimmer eine Abdeckung gefunden, hinter der mal eine Steckdose gewesen sein muss. Hier war der Schutzleiter nicht mit der Weiterleitung zur anderen Dose verbunden - also eine einfache Lösung meines potenziell aufwändigen Problems...😅

2 Antworten

Obwohl ich nicht weiß, wie das in der Wand passiert sein soll.

Irgendwo ein Loch gebohrt oder einen Nagel reingezimmert, der die Leitung beschädigt hat... Vlt irgendwo eine Klemmstelle, die nicht mehr ok ist (Zwischengeklemmt oder am Verteiler).. Sollte eine Fachkraft mal prüfen.

zu a:
Ist nicht zulässig. Schutzleiter muss komplette Strecke vom Verteiler bis zum Verbraucher laufen. Zu möglichen Fehlern hat electrican schon was geschrieben...

zu b:
Ein still legen der alten Zuleitung ist möglich, ggf ach ein Abgriff an einer anderen Steckdose, jedoch muss die Installation dann für diesen Stromkreis den aktuellen Vorschriften entsprechen. Der Stromkreis, der abgegriffen werden soll muss einen RCD haben, es muss über Leitugslänge/Querschnitt sicher gestellt werden, dass die Sicherung auch noch zuverlässig im Fehlerfall auslösen kann und der Spannungsfall von 3% eingehalten wird. Das gilt als Umbau/Erweiterung, wo nach aktueller Norm errichtet werden muss. Eine Instandsetzung fällt unter Bestand und muss nicht angepasst werden, sollte diese nicht unbedingt die 3% einhalten, oder über einen RCD erfügen...

QandA2024
Fragesteller

Wow, endlich ein Forum mit echten Fachleuten! Vielen Dank für die rasche, umfassende und gut begründete Antwort!

Es muss auf jeden Fall die Leitung dort erneuert werden, wo der Fehler liegt.

Eine Erdung über ein Heizungsrohr ist nicht erlaubt, weil u.U. tödlich. Die Rohre werden zwar geerdet, sind aber nicht als Schutzleiter zu gebrauchen. Denn trennt man z.B. wegen einer Reparatur die Rohre auf und es kommt woanders zu einem Kurzschluss, dann löst keine Sicherung aus und es steht alles ab der Fehlerquelle unter Betriebsspannung.

QandA2024
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche und gut begründete Antwort! Dann bleibt wohl nur, eine neue Leitung zu legen.