neben steckdose schlafen?

6 Antworten

ist das arg gefährlich und wenn ja, was könnte passieren?

Was sollte denn da passieren können? Schlafwandelst du und steckst dabei Steicknadeln in Löcher?

Die Steckdose wird übrigens dauerhaft durch mein Verlängerungskabel benutzt

Dann kann doch erst rechts nichts passieren?

dass ich rein fassen könnte

Könntest du auch ohne Stecker nicht.

Bellsjxs
Fragesteller

wow so eine liebe antwort 🥰

Ist das hier normal, so zu antworten, als hätte die Person gerade gefragt, ob Äpfel eckig sind?

trotzdem danke

Shalidor  29.09.2023, 09:53
@Bellsjxs

Meine Antwort ist einfach nur neutral geschrieben. Da steckt kein bisschen Unfreundlichkeit darin. Denk dir die Herzchen doch einfach dazu. 🥰

BerndBauer3  29.09.2023, 22:17
@Bellsjxs

Ja, die Antwort provoziert vielleicht ein bisschen. Aber die Frage auch.

Etwa 1.000.000 Menschen schlafen in der Nähe einer Steckdose.

Bellsjxs
Fragesteller
@BerndBauer3

Ich weiß, was du meinst, allerdings setze ich mich nicht täglich mit solchen Themen auseinander und habe dementsprechend auch absolut keine Ahnung davon 🫠 deshalb frag ich ja

BerndBauer3  01.10.2023, 00:48
@Bellsjxs

Ja, das ist ok. Damit darf man sich auseinandersetzen. Sollte man sogar. Aber im Internet werden auch Meinungen verbreitet, die falsch sind. Und die lassen sich nicht ausrotten.

Es wurde auch oft behauptet, das Handystrahlung krank macht, Krebs verursacht. Heute sagt das kaum noch jemand. Und man will natürlich auch nicht auf sein Handy verzichten. Wie gefährlich ist Handystrahlung? Wie gefährlich sind Zigaretten? Auf eine Million toter Raucher kommt vielleicht einer, der durch Handystrahlung gestorben ist.

Früher wurde auch gesagt, das Hochspannungsleitungen gefährlich sind. Bei uns ist eine Hochspannungsleitung 50 m neben unserem Haus. Ich mache mir da keine Sorgen.

Ich habe vor langer Zeit auch einmal einen Artikel gelesen, das Bienen in der Nähe von Hochspannungsleitungen gestört/geschädigt werden. Das sind statistische Fehler. Wenn man etwas finden will, kann man auch etwas finden. Ich bin Hobbyimker. Meinen Bienen geht es gut.

Solange du mit nicht metallenen Dingen wie Nadeln, Stilkamm, oder nassen Fingern in der Steckdose rumfriemelst, passiert da gar nicht. Was soll passieren? Die Steckdose ist geerdet, abgesichert und bei einem Kurzschluss fliegt höchstens die Sicherung raus. Strom bleibt dort, wo er hingehört.

Bellsjxs
Fragesteller

danke

Macht der Steckdose nichts aus und dir auch nicht. Neben einem Handy oder DECT Schnurlostelefon zu schlafen kann mit Strahlung behaftet sein.

harmlos, keine gefahr vorhanden

Bellsjxs
Fragesteller

danke dir für deine einfache antwort

Es handelt sich also um eine Steckdose, in der sowieso ein Verbraucher angeschlossen ist. Ich würde daher mal ruhigen Gewissens sagen, daß davon für dich keine Gefahr ausgeht. Ich denke mal du wirst im Schlaf keine metallischen Gegenstände in die Steckdose halten...

Ich glaube aber vielmehr daß du Gedanken wegen was ganz anderes machst. Ich als Elektrotechniker werde auch immer wieder damit von besorgten Leuten konfrontiert wie gefährlich ein eingestecktes Kabel in Sachen Elektrosmog gibt. Da geistern ja von gewissen Vereinen und Parteien abenteuerliche Geschichten durch das Netz.

Fakt ist: Ja ein jeder stromdurchflossener Leiter wird von einem Magnetfeld umringt, einfach ausgedrückt, erinnere dich mal an den Physikunterricht: Rechte-Hand-Regel, technische Stromrichtung der positiven Ladungsträger, Linke-Hand-Regel natürliche Stromrichtung der negativen Ladungsträger. Das wird aber sehr oft verwechselt und vermischt mit den hochfrequenten Feldern aus Hochfrequenzanlagen.

Zurück zur Steckdose: Diese Art von Bedenken schürt oft große Ängste, die eigentlich so gut wie unbegründet sind. Es gibt hierfür einen Grenzwert: Bei einer Netzfrequenz von 50Hz beträgt dieser 5kV/m. Also da müsstest du schon neben einer Hochspannungsleitung schlafen, als Referenz ein Wert aus dem Elektrofachkunde-Buch: Eine Person unter einer Hochspannungstrasse 110kV stehend: ca. 1,5kV/m.

Das sind natürlich jetzt theoretische Grenzwerte, die man nicht herausfordern sollte. Eine einzelne Leitung, die vermutlich nur von einem geringen Strom durchflossen ist, ist hier komplett unbedenklich.

Wenn man ein paar kleine Regeln beachtet, wie z.B. nicht mit dem Mobiltelefon schlafen gehen, WiFi Router oder LTE/5G Modems nicht auf den Nachttisch, (wobei wir hier wieder bei den HF-Geräten sind) dann hast du schon das getan was der gesunde Menschenverstand verlangt und von einer einzelnen Steckdose, an der eine Lampe angeschlossen ist, die vermutlich ausgeschaltet ist, geht hierbei keine Gefahr aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung