Schutzkontakte in Steckdose zum Erden anfassen?

7 Antworten

Selbstverständlich ist nicht per se absolut jede Komponente einer Steckdose lebensgefährlich, abgesehen davon muss ein frei zugängliches Teil zwangsweise berührungssicher sein.

Der Schutzleiter hängt letztlich in so ziemlich jedem halbwegs modernen Gebäude am selben Potentialausgleich wie Heizungsrohre oder sonstwas.

Um dich beim PC-Bau zu erden musst du nicht an den Schutzkontakt fassen, man kann sich leicht am Heizkörper erden.

Wenn die Steckdose geschlossen ist, kannst du gar nicht an den Leiter kommen. Nur mit einem Stift oder ähnlichem durch die Löcher.

Das gefährliche sind die Pole, die sind durch die Abdeckung der Steckdose verdeckt.

AnonymCipher
Fragesteller

Ist es theoretisch möglich, dass der Strom über die Luft, eine sehr kurze Distanz, also ohne direlten Kontakt dennoch übertragen werden kann?

Frage nur aus Interesse, denn manchmal sehe ich noch bevor ich irgendwas an die Steckdose stecke Funken.

Florabest  12.02.2020, 23:13
@AnonymCipher

Wenn das möglich wäre, dann wäre jede Steckdose ein Fehlkonstrukt.

In D wird alles geprüft und bekommt Freigaben. Eine Steckdose bei der sowas möglich wäre, dürfte gar nicht verbaut werden.

Nur reinpinkeln solltest du nicht ....

wollyuno  13.02.2020, 12:57

bringt nur was wenn die rohre aus metall sind

Natürlich kannst du die frei zugänglichen, blanken Schutzkontakte einer Steckdose berühren um dich zu erden und somit Statische Aufladungen abzuleiten!

Das mache ich auch öfter wenn ich mich "entladen" will.

Einzige Gefahr ist das ein Depp die vllt falsch angeschlossen hat (alles schon erlebt!) oder jmd woanders als an die blanken Schutzkontakbügel fasst.

AnonymCipher
Fragesteller

Ist es theoretisch möglich, dass der Strom über die Luft, eine sehr kurze Distanz, also ohne direlten Kontakt dennoch übertragen werden kann?

Frage nur aus Interesse, denn manchmal sehe ich noch bevor ich irgendwas an die Steckdose stecke Funken.

Waeller1966  12.02.2020, 21:36
@AnonymCipher

Nein.

Entweder war das, was du einsteckst dann stsatisch aufgeladen oder es hatte tatsächlich doch schon kontakt zu den spannungführenden Kontakten in der Steckdose

schutzkontakte sind ungefährlich deshalb kann man sie anfassen,alles was gefährlich ist ist verdeckt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du steckst am PC das Netzkabel hinten an, schaltest aber den Kippschalter auf AUS (!). Dann legst Du den PC auf die Seite und arbeitest im TShirt, wobei Du immer die Unterarme auf die Kante des Gehäusebodens ablegst (bzw. halt öfter mal ablegen). So bist Du, über das eingesteckte Netzkabel, immer entsprechend mit Erde verbunden und es kann nichts mehr passieren. Wichtig: Das geht nur bei Netzteilen MIT Netzschalter!

Mfg