Wo kann ich mich erden (Ohne Heizung?)?
Hallo Zusammen
Meine Frage ist, wo kann ich mich erden?
Ich baue demnächst einen PC zusammen, wir haben aber eine Fussbodenheizung und an die Steckdose will ich nicht fassen, also an die Schutzkontakte der Steckdose.
Gibt's noch nen anderen ort?
8 Antworten
Früher habe ich bei jeden Zusammenbau mit Erdungsarmband herumgehampelt, dass an blanken Teilen der Heizung angeschlossen und panisch darauf geachtet, keine statische Ladung aufzubauen.
Heutzutage spare ich mir Die Mühe, achte aber darauf, dass ich nicht gerade Kleidung und Schuhe trage, mit denen ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mich auflade. Also Baumwollkleidung und Socken - keine Turnschuhe mit Kunststoffsohle.
Und zu Beginn der Arbeit außen an das PC-Gehäuse fassen, damit sich eine doch entstandene Ladung da entlädt, wo sie nicht stört. Selbst ein mir bekannter Prüfingenieur für EMV macht nicht mehr.
Wäre blöd wenn du das Netzteil so verbaut hast das das Gehäuse unter Strom steht... :)
Ja, bei über 100 PCs und PC-Umbauten von mir mit der Methode gab es keine Probleme.
An einer Heizung kann man sich in 99,9% der Fälle nicht erden. In 100% der Fälle sowieso nicht da immer der gleiche Blödsinn empfohlen wird: "Einmal hinlangen dann bist du geerdet". Nein. Ist man nicht. Es muss eine dauerhafte Verbindung zu einer geerdeten Leitung bestehen.
Wenn du dich erden willst -> Erdungsband und an Schutzkontakt anschließen.
Ansonsten so vorgehen wie bei den ganzen "Heizungserdern", welche einmal hingreifen: Einfach ohne Erdung arbeiten und keine Kontakte anfassen!
Es gibt nur drei Kontakte in der Schukodose:
- Phase (solltest du vermeiden)
- Neutral (wäre möglich, ist aber nicht nötig)
- Schutzkontakt (der einzig offenliegende Kontakt - den nehmen).
Na, von der hätte ich gerne mal ein Bild gesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#/media/File:Steckdose.jpg
Die Schutzkontakte sind also abgedeckt und nicht wie auf dem Bild offenliegend?
Dann bleibt noch immer die Möglichkeit sowas zu kaufen:
das geht nicht, wir haben neuere Steckdosen, da ist der Schutzkontakt mit ner schönen überdeckung verdeckt
Komisch, ich konnte mich aber schon Erden beim Heizkörper! Außerdem muss man sich nicht unbedingt erden! Und natürlich sollte man nicht von Bett aufstehen mit Ner kuscheldecke eindecken und dann ist die Hardware kaputt! Solange du von weichen Gegenständen weg bist wie zum Beispiel dir kuscheldecke Polster usw. Sollte es absolut keine Probleme machen ich hatte mich noch nie richtig geerdet bis auf einmal oder zweimal!
Yoga oder ein gutes Mantra?!? ;)))
Kriegst du ab und zu mal eine gewischt? Wenn es im Winter viel zu trocken ist und viel zu viel Kunststoff in deiner Wohnung ist?
Hatte ich früher mal, aber ob es an den Umzügen liegt oder am Klimawandel, das ist Jahrzehnte her.
Ich hab ein Mal einen PC neu booten lassen, wegen eines Funkens. Vor Jahrzehnten. Ansonsten bastel ich PCs munter auseinander, zusammen, um. Und baue Teile ein und aus. Und ich achte nie auf Erdung.
In jeder Steckdose sind die Erdkontakte völlig frei. Wenn du die nicht anfassen magst, wäre mal ein Termin beim Püchologen angebracht.
> Und ich achte nie auf Erdung.
Dann hast Du bisher unverschämtes Glück gehabt. Ich habe schon einen Prozessor (nicht eingebaut), einen USB-Port und einen A/D-Wandler-Chip (beide eingebaut) durch statische Aufladung geschrottet. Obwohl ich meistens an die Erdung denke.
Und du wohnst in Süddeutschland, wo es noch sowas wie Winter gibt. Vermute ich.
also ans gehäuse das ich dann brauche? zum zusammenbau ?und dort muss kein strom drauf fliessen?