Kann ich mich mit dieser Steckerleiste erden?

5 Antworten

Die Metallbügel an der Schukosteckdose sind die Erdkontakte. Die Leitung ist Permanent verbunden und wird beim Schalten nicht getrennt. Daran kannst du dich Erden. Es ist aber nicht ratsam die Kontakte direkt zu berühren, denn wenn du eine hohe Ladung trägst dann wirst du den Überschlag deutlich spüten. Erde dich besser über einem größeren Widerstand (so 1M Ohm). Bei den schweizer Steckdosen (Typ 13 und 23 sowie Typ 15 und 25) ist der Erdkontakt der der in der Mitte liegt.

storchfritz7
Fragesteller

Meinst du die Schraube in der Mitte?

Remmelken  23.12.2022, 11:20
@storchfritz7

Ich meine den mittleren Kontakt, der der etwas versetzt ist. Die Schraube ist zwar häufig mit der Schutzerdleitung verbunden, aber nicht immer.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Wenn du dich erden willst, mach das an der Heizung. Wenn die Heizung bzw. Heizkörper zu weit entfernt ist., dann wickele eine Litze um die blanke Mutter am Heizkörperventil und fürhre das andere Ende dahin, wo du es brauchst. Die Heizkörper sind alle geerdet und viel sicherer als ne Steckdose.

Kann man mal machen, ist aber nicht ungefährlich.
Die seitlichen Kontaktstreifen (Pfeile) der Schuko-Dosen sind die Erdungskontakte. Diese sind immer aktiv und werden vom Schalter nicht unterbrochen.

Wenn Du nichts anderes berührst, dann kannst Du diese Kontakte kurz antippen, um Dich zu entladen. Fasse dabei aber keineswegs ein anderes offenes Gerät an, das noch am Stromnetz hängt und evtl. fehlerhaft ist. Denn dann riskierst Du einen Stromschlag.

Es gibt aber für ESD Steckdosenadapter, welche über einen Widerstand (1 MΩ) mit dem Schutzleiter verbunden sind und an denen man Erdungsarmbänder anschließen kann. Diese sind für alle Arbeiten mit Elektronik am besten geeignet.
Bild zum Beitrag

 - (PC, Physik, Elektrik)
storchfritz7
Fragesteller

Kann ich auch diese Methode verwenden?: https://m.youtube.com/watch?v=OdgED5SWcck

In den Kommentaren sagt jemand, dass es unsicher ist - "fehlender Übergangswiderstand (1M Ohm)".

electrician  24.12.2022, 04:04
@storchfritz7

Das Band selber muss diesen Übergangswiderstand haben - hat es aber i.d.R. nicht. Der Widerstand liegt meistens im Adapter, auf welchen das Band aufgeklickt wird. Ohne Widerstand ist man bei einem Fehler hoffnungslos einem Stromschlag ausgeliefert und kann sich kaum selber von der Erde trennen - das ist lebensgefährlich!

Ja natürlich kann man sich damit Erden. Musst nur den Stecker in eine funktioniere Steckdose stecken :)

Das sind tatsächlich die Kontakte zu PE, also zur Erde. Darüber kannst Du Dich gefahrlos erden.

Zur sicheren Handhabung gegen Felder und Entladungen an elektronischen Bauteilen reicht das aber nicht aus. Da benötigst Du ein ESD-Armband mit Spiralkabel.

Bild zum Beitrag

Die Krokodilklemme kannst Du an einen Schutzkontakt in der Steckdose anklemmen.

Ich empfehle dann aber auch noch eine leitende Matte. Hier ist das Armband schon dabei und auch ein Stecker für die Steckdose. Der Stecker berührt nur den Schutzkontakt.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Physik, Elektrik)  - (PC, Physik, Elektrik)