Stecker in steckdose abgebrochen?

5 Antworten

Sicherung raus machen, wenn du nicht weißt, welche, dann einfach die ganze Wohnung ausschalten.

Dann mit einer ISOLIETEN zange den Bolzen greifen und rausziehen.

Bekommst du ihn nicht zu fassen, einfach die Abdeckung abschrauben, dann steht er ein wenig hervor und lässt sich einfacher greifen.

lg, Anna

Steckdose stromlos schalten, das geht am Sicherungskasten, prüfen ob für diese besagte Steckdose/ respektive den Stromkreis fürs Zimmer stromlos geschaltet ist.

Steckdose demontieren, mit etwas Glück lässt sich der Kontaktzapfen schon mit einer Zange heraus ziehen, wenn die Plastikblende abgeschraubt ist. Wenn nicht, komplette Steckdose aus der Wand montieren, und den Zapfen herausziehen, respektive heraus schieben, je nach dem was bei dem Steckdosenmodell einfacher ist.

Dann wieder alles retour zusammen montieren, und Stromkreis wieder einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet
alterzapp  31.12.2022, 10:04

Wie prüft man genau ob diese Steckdose keinen Strom mehr hat?

IdefixWindhund  31.12.2022, 10:15
@alterzapp

Kommt auf dein Stromkreis drauf an, wenn das Zimmer an einer Sicherung hängt, dann funktioniert kein Licht, und keine Elektrogeräte in diesem Zimmer. Allgemein gibt es aber auch Prüfwerkzeug, der bekannteste ist der Phasenprüfer (Ein Schlitzschraubendreher mit integrierter Lampe, Lampe aus - stromlos, Lampe leuchtet - Strom drauf). Oder ein Phasenprüfer Piepser, den musst du nur an die Steckdose halten. (Sieht aus wie ein riesiger Kugelschreiber, je nach Modell leuchtet, piepst, und oder vibriert, er bei vorhandenen Strom).

RareDevil  31.12.2022, 11:19
@IdefixWindhund
Kommt auf dein Stromkreis drauf an, wenn das Zimmer an einer Sicherung hängt, dann funktioniert kein Licht, und keine Elektrogeräte in diesem Zimmer.

Auf sowas sollte man sich nie verlassen.. Eine Steckdose bei uns im Flur wurde früger wohl aus dem WZ angezweigt und hängt nicht an der Sicherung für den Flur... Es MUSS immer nachgemessen werden, und zwar mit einem zweipoligen Spannungsprüfer...

Ja, Sicherung ausschalten. Oder eine isolierte Zange. Auch mit einer Fußmatte und Pantoffeln sollte es gehen. Aber ohne Gewähr.

.

Indem du vorher die entsprechende Sicherung deaktivierst (ausschalten/herausschrauben) und dann noch einmal überprüfst, ob wirklich keine Spannung mehr anliegt. Jetzt kannst du dich mit einer Zange versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Ohne Strom kein Stromschlag, von daher würde ich spannungslos schalten, das überprüfen und versuchen mit einer Spitzzange ranzukommen. Geht das nicht wird die Abdeckung entfernt werden müssen.