Merkt man ein stromschlag?

6 Antworten

Wenn du einen Strom Schlag bekommst, merkst du das.

Je nachdem wie der Strom durch deinen Körper fliesst ist es auch sehr schmerzhaft.

Damit ist nicht zu spassen! Bitte mache nicht solche Experimente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Ein sogenannter Stromschlag wird so genannt weil ein heftiger Strom durch den Körper die Muskeln heftig zucken lässt und gleichzeitig Druck- und Schmerzfrühlende Nerven angeregt werden.

Man fühlt sich als wenn man feste mit einer Keule geschlagen wurde. Und das merkt man natürlich.

Wenn man einfach nur einen Kurzschluss auslöst ohne dass Strom durch den eigenen Körper fließt, dann fühlt man natürlich keinen "Schlag", dann ist das auch kein Stromschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offensichtlich nicht, sonst müsstest du nicht fragen. Ein Mutimeter ist entsprechend gut isoliert und mit einer Sicherung ausgestattet und die hat Schlimmeres verhindert.

Übrigens kann man mit einem Multimeter durchaus die Spannung und Stromstärke ohne Knall messen, wenn man den richtigen Messbereich einstellt.

Auch wenn Du Dein Multimeter mittels sattem Kurzschluss gehimmelt hast:
Die zugelassenen Geräte sind alle bis 1000 V durchschlagsicher.

Da bekommt man keinen Stromschlag, sondern höchstens einen ebenso effektvollen Schreck, welcher das Herz schneller schlagen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Von einem "Stromschlag" reden wir, wenn über den menschlichen Körper ein Strom von schmerzhafter Stärke fließt. Der Stromschlag kann im schlimmsten Fall tödlich sein.

Von einem Treppensturz reden wir, wenn jemand ernsthaft auf einer Treppe stürzt. Der Treppensturz kann im schlimmsten Fall tödlich sein.

Der Einsatz von elektrischen Messgeräten sowie Anblick und Geräusch von Funkenentladungen haben mit elektrischem Schlag so wenig zu tun wie Benutzung, Anblick und Geräusch von Treppen.