Kann ich den stecker nich benutzen?
Vorhin hat es bei mir in der Steckdose geknallt, davor war so ein Stromgeräusch knistern.
Als ich den stecker von der Waschmaschine rausgezogen habe sah die steckdose verschmort aus und beim stecker ist der metall-pin unten leicht beschädigt,es ist ein stück metall rausgebrochen.
-Kann ich den stecker von der Waschmaschine noch benutzen in einer anderen steckdose?
-Wie passiert sowas überhaupt?
Die Waschmaschine war nur angesteckt und hatte sie angeschaltet gehabt, aber sie leif nicht
ZU DEN ANTWORTEN QUELLEN BITTE
5 Antworten
Die Ursache wird die Steckdose gewesen sein. Die muss dringend ersetzt werden. Ggf sogar die Leitung zur Steckdose. Durch schlechte Kontaktstellen (ausgeleierte Kontakte, oder eher meine Vermutung, durch lose Adern in der Klemmstelle) kann die Aderisolierung mit verbrand sein. Ein sicherer Betrieb ist NICHT mehr gegeben. Das kann zum Wohnungsbrand führen. Schon genug solcher Steckdosen ausgebaut. Die Leitungen dahinter sahen immer gleich aus. Blanke Drähte über mehrere cm, wo die Isolierung geschmolzen war.
Der Stecker kann durch die Hitze ebenfalls intern beschädigt sein. Sollte auch ausgetauscht werden. Beides durch eine Fachkraft. Kleine Fehler, falsche, unsachgemäße Ausfphrung, führt ggf schnell zu ähnlichen Ergebnissen. Sowas ist oft Ursache für Schmorbrände, aus denen ein Hausbrand entstehen kann.
Nein, das muss erstmal geprüft werden.
Nein! Die Steckdose muss erneuert werden und das Netzkabel inkl. Netzstecker der Waschmaschine bitte auch. Keinesfalls irgendeinen Stecker ran fummeln.
Da die Sicherung nicht geflogen ist, lag der Fehler ziemlich sicher in der Steckverbindung.
Wenn die Maschine heizt, braucht sie ordentlich Strom. Netzgeräte mit Stecker ziehen in der Regel bis 2000W. In Ausnahmefällen auch etwas mehr. Wenn es da Kontaktprobleme gibt, entsteht ein Lichtbogen. Dann raucht die Dose ab.
Da ist durch einen Kontaktfehler Hitze entstanden (erhöhter Widerstand an der Stelle). Das kann wieder passieren und evtl. schwerwiegendere Folgen haben (Brandgefahr). Das würde ich nicht riskieren
Der Steckerpin ist ausgeglüht, damit ein potentieller Brandherd. Es muss ein neuer Stecker her, damit dieser in der neuen Steckdose ausreichend Kontakt bekommt.
Stecker und Steckdose müssen erneuert werden.
So wie das aussieht, würde ich Stecker und Steckdose austauschen.
Warum muss ich den stecker der Steckdose erneuern?
Da ist nur ein Stück netall rausgebrochen, ist das so schlimm?
Wenn ja , warum bitte