Steckdose knistert und rauchte?

7 Antworten

Hast du den Eierkocher nur eingesteckt oder hast du ihn auch an gemacht?

Wenn der Eierkocher "nur" eingesteckt war, dann ist mechanisch in der Dose etwas kaputt und du hast einen Kurzschluss verursacht mit dem einstecken. Wundert mich SEHR, dass dann die Sicherung nicht geflogen ist.

Wenn du den Kocher an hattest, dann hast du "nur" die Dose überlastet und die kleine Stromschiene, welche die beiden Dosen verbindet hat sich erhitzt und die Dose gegrillt.

So oder so ist die Dose sofort ausser Betrieb zu setzen und zu ersetzen. (Durch einen Fachmann)

manuuu291  10.12.2019, 01:40

Da kann man nur Hugo stotz danken ^^

an so mehrfachsteckdosen soll man keine großverbraucher betreiben,wasserkocher zählt dazu.also entsorgen und neue kaufen(qualität)kein chinaschrott und dann immer nur ein gerät mit betreiben

kindgottes92  25.11.2017, 12:36

Das stimmt zwar, aber so wie ich die Frage verstehe, war die Mehrfachsteckdose nicht das Problem und es hat in der Wandsteckdose geschmort.

wollyuno  25.11.2017, 13:04
@kindgottes92

ok wenn das so ist bleibt nur aufschrauben,nachsehn was ist und wenn erforderlich tauschen

Die Steckdose war höchstwahrscheinlich mal überlastet und das Anschließen des eierkochers hat ihr den Rest gegeben. Nicht mehr benutzen, sondern den Elektriker rufen bzw. den Vermieter informieren, wenn Du zur Miete wohnst.

Hallo! Ich weiß auch erst seit einiger Zeit wie gefährlich gerade alte Mehrfachsteckdosen sein können. Häufige Ursache : Es sammelt sich Staub in den Löchern, kann mit guten Steckdosen nicht passieren.

Ich habe mal eine entsprechende Frage gestellt und sehr gute Antworten bekommen - schau mal :

https://www.gutefrage.net/frage/brand-in-einer-steckdose

Mit Wasserkocher und Eierkocher hast Du die Steckdose wohl überlastet.

Ja, es kann weiterschmoren, wenn z. B. der Leitungsquerschnitt sich verändert hat oder sich durch das "Schmoren" Oxidschichten auf den Kontaktstellen gebildet haben, die den Übergangswiderstand erhöhen.

Am Besten austauschen (lassen).