Sicherungskasten knistert?

4 Antworten

Wenn es knistert, dann lose Klemmverbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte heilaw bestätigt

Das klingt dehr nach einem Wackelkontakt. Da muss ein Elektriker sich das schleunigst anschauen. Ggf ist eine Ader lose und es kommt zur Funken/Lichtbogenbildung. Brandgefahr! Sowas passiert häufiger, wie man denkt. Und vergiss die Kommentare "falsche Absicherung" oder "neue Installation nötig"...

Tymmsen
Fragesteller

unf wieso nur bei der Mikrowelle? Müsste nicht bei jedem Gerät was knistern

RareDevil  26.03.2021, 10:57
@Tymmsen

Die Mikrowelle hat, anders wie eine Kaffeemaschine, keine so konstante Stromaufnahme (pulsierend/getacktet zu konstant)... Genau lässt sich das nur sagen, wenn man vor Ort ist und schauen kann, was los ist. Aber Geräusche aus einer Verteilung schließen erst einmal auf einen Wackelkontakt. Daher geht meine Vermutung erst mal in diese Richtung... Wenn es einfach ggf die Sicherung selbst ist, die durch die Stromaufnahme der Sicherung ein Geräusch verursacht, (Vibration durch die Lastfrequenz) wäre es eher ungefährlich... Aber das lässt sich von hier eben nicht klären...

Tymmsen
Fragesteller
@RareDevil

Ja vielen Dank ich werd Nacher mal mit einen befreundeten mechatroniker drüber schauen. Hoffentlich findet er etwas da das wirklich nur bei der Mikrowelle passiert. Habe mal den Wasserkocher angemacht und da kommt kein Geräusch

RareDevil  26.03.2021, 11:07
@Tymmsen

Dass es NUR bei der Mikrowelle ist, könnte ggf auch auf Bauteilschwingungen schließen, weil eben die Stromaufnahme der Mikrowelle nicht Sinusförmig ist, sondern die Elektronik den Laststrom verformt.. Aber merkwürdig ist es schon. Als Elektriker hat man bei dem Wort "knistern" direkt schlechte Kontakte/Funkelbildung im Kopf... Aus Erfahrung. Drück die Daumen, das es nicht viel ist.

lasst euch da lieber von einem techniker beraten!!

Durch den hohen Stromverbrauch der Mikrowelle knistert es im Schaltkasten, weil vermutlich ein Kabel nicht mit dem benötigten Querschnitt in der Sicherung steckt.

Kurz gesagt: Ich vermute ein loses Kabel im Sicherungskasten.

Tymmsen
Fragesteller

Aber wieso knistert nicht wenn die Kaffeemaschine läuft? Die hat doch nochmehr Leistung als die Mikrowelle und liegen beide auf der gleichen Sicherung?

blacksheepkills  26.03.2021, 10:50
@Tymmsen

War wie schon gesagt nur eine Vermutung... Eine Mikro hat gut und gerne 2000 Watt. Eine Kaffeemaschine auch? Keine Ahnung...