PC Steckerleiste knistert. Liegt es am PC?

Kann ein Rechnenintensiveres Programm die Ursache sein?

Stromkabel vom PC getauscht

Steckerleiste getauscht

Aktuell in Andere Steckdose umgesteckt

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Steckerleiste 86%
Anderes 14%
PC 0%
Stromnetz 0%
Steckdose 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Das Knistern sollte man genauer Lokalisieren . Behaupten kann man vieles. Erst wenn man genau weis was es ist , kann man was dagegen tun.

Notfalls den PC samt Equip komplett Abbauen und in einem anderen Raum Stück für Stück aufbauen und Testen ,wenn es irgendwo anfängt zu Knistern genau hinhören und feststellen woher es kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kiwifruit90
Fragesteller

Das knistern kommt 100% aus der leiste. Die Lampen an der leiste flackern auch bei eingeschaltetem PC. Sobald der PC aus ist sofort kein knistern mehr. Beim anschluss anderer Verbraucher kein knistern in der leiste.

Steckerleiste

Die Stromaufnahme des PCs ist so niedrig dass die Steckerleiste dadurch nicht überlastet werden kann, vermutlich sind Kontakte nicht mehr in Ordnung Steck den Stecker des PCs um in eine andere Steckdose der Leiste, wenn das knistern dann nicht weg ist musste die Leiste auswechseln und entsorgen.

Kiwifruit90
Fragesteller

Ich versuche es. Aber beide Steckerleisten wären in dem Fall defekt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Andere Geräte wie Router usw laufen woanders an diesen einwandfrei.

Knistern kam aus dem PC. War eine verunreinigung durch Staub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Steckerleiste

Sehr wahrscheinlich die Leiste selbst.

Hast du mal versucht, sie einfach auszutauschen?..

Kiwifruit90
Fragesteller

Ich habe die Leiste durch eine andere getauscht. Bei dieser fängt es auch an zu knistern.

Kiwifruit90
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Habe das Kabel getauscht. Ich beobachte, ob es wieder anfängt. Es hat begonnen bei der Nutzung eines Programms. Aktuell kein knistern. Wäre fantastisch, wenn es daran lag. Dankeschön.

Minijobopa  15.05.2023, 12:07
@Kiwifruit90

Besorg dir ein neues Netzkabel für den Pc, viellecht hat der Stecker einen Wackler, ist zwar unwarscheilich aber ausgeschlossen ist nichts.