Steckerleiste knistert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steckdosenleiste zur Sicherheit ersetzen!

Das Ausgehen deiner Geräte liegt daran, das es zu einer Kontaktunterbrechung kam - der berühmte Wackelkontakt.

Das Knistern rührt daher, das dabei Lichtbögen entstehen. Diese können u. U. dermaßen Hitze entwickeln, das Brandgefahr entstehen kann - ohne das dabei je ein Leitungsschutzschalter (Sicherung) auslöst.

Ggf. auch mal Steckdose in der Wand überprüfen lassen.

DieKuchenfrau
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hab mir bereits eine neue Leiste gekauft und benutze eine andere Steckdose :)

MFG

Eichbaum1963  05.12.2013, 12:02

Ja, besser ist das.^^

Und vielen Dank für den Stern. ;)

Sofort austauschen gegen Markenprodukt mit eingebauten Überspannungsschutz.Lasst doch endlich mal die Chinakacke sein oder wollt ihr für 10 Euro draufgehen ???

JoGerman  27.11.2013, 19:05

Manche zahlen TÄGLICH 10 Euro (für 2 Schachteln), damit sie draufgehen.

Hmm die Abschaltung muss ja einen Grund gehabt haben. Ich würd die klassischen alten Weißen Teile lieber weglassen und etwas neueres zulegen. Wenn der Strom das nächste mal bei "Überlastung" nicht rechtzeitig abschaltet, kann es sein das die Geräte, oder die Kabel kaputt gehen. Diesen Fehler hab ich auch mal gemacht^^

Eichbaum1963  27.11.2013, 01:35

Das Dilemma dabei ist nur, dass es durch diese Lichtbögen die in der Steckdosenleiste entstehen (das Knistern) nicht zu so hohen Überströmen kommt, welche die Sicherungen auslösen, sie aber dennoch genug Hitze entwickeln können, um die Bude abzufackeln.

Wegschmeissen. Defekte Steckerleisten sind die häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände!

DieKuchenfrau
Fragesteller

Ja, denke ich werd mir ne neue kaufen. Aber könnte es auch an der Steckdose liegen?

reggaesista  26.11.2013, 22:48
@DieKuchenfrau

Wirst du ja sehen wenn eine neue dran ist! ;) Die billigen Steckerleisten taugen aber nicht viel, wird wohl doch daran liegen.