Leichte Funken beim einstecken von Kabel in Steckerleiste?
Manchmal kommt wie ein kleiner Lichtblitz wenn ich mein Stecker in meine Steckerleiste stecke... Ich hab das manchmal schon erlebt.. Kann mir da auch was passieren bzw. kann ich davon sterben oder bleibt der Strom beim Kabel und springt nicht auf mich über?
4 Antworten
Das hängt vom Gerät ab.
Geräte mit Schaltnetzteilen oder starken Heizungen (Fritteuse z.B.) haben Kondensatoren eingebaut. DIe sind für ein paar Mikrosekunden ein elektrischer Kurzschluss bis die sich aufgeladen haben.
Beim einstecken entsteht also ein "Minikurzschluss" der dann das hörbare Knacken und manchmal einen sichtbaren Lichtblitz erzeugen.
Strom springt nicht wild durch die Gegend. Der Lichtblitz entsteht nur da, wo sich die Kontakte berühren. Solange Du die Kontakte nicht berührst wenn die unter Strom stehen, bekommst Du auch keinen "Blitz" ab.
Man braucht etwa 1000V pro Millimeter Luft damit ein Blitz ohne Berührung entstehen kann.
der Blitz an den Kontakten einsteht nur dann, wenn sich die Kontakte fast berühren, also kleinste Bruchteile von einem Millimeter auseinander stehen, denn nur so reichen die 230V um einen Blitz zu erzeugen.
Die Helligkeit des Blitzes hängt vom Strom ab und da die leeren Kondensatoren im gerät erst mal einen Kurzschluss darstellen, entstehen da leicht 100A die dann den deutlich sichtbaren Blitz erzeugen - aber nur für Mikrosekunden. Der Blitz bleibt an der Stelle wo sich die Kontakte berühren und dauert wie gesagt nur kleinste Bruchteile einer Sekunde.
Kann mir da auch was passieren bzw. kann ich davon sterben
Nein, diese Lichtblitze sind sehr kurz und klein. Werden durch Geräte mit Schaltnetzteilen verursacht, da diese im Moment des Kontakts kurzzeitig hohen Strom ziehen, dieser ist ca. 10-20 fach größer, als das Gerät eigentlich benötigt. Aber die Betonung liegt auf kurzzeitig, sodass diese Belastung die Sicherung im Sicherungskasten noch nicht auslösen läßt.
oder bleibt der Strom beim Kabel
Ja, der Strom (besser die Spannung) bleibt im Kabel, er geht nicht durch die Kabelisolierung
und springt nicht auf mich über?
Nein, der springt nur ca. 0,5 mm weit (hat rechnerisch ca. 325V). Es springt abhängig von Luftfeuchtigkeit und Luftdruck etwas weiter, vielleicht 1mm. Also so nahe kannst du dem Steckerstift gewöhnen nicht kommen. Denn Steckdosen und Stecker haben einen Berührungsschutz, sind so konstruiert, dass es eigentlich unmöglich ist dort reinzugreifen, denn deine Finger sind viel zu dick um in diesen Bereich zu greifen.
Fazit:
Das ist überhaupt nicht gefährlich, somit ganz normal.
PS:
Gefährlich wird es nur, wenn brennbare Gase (oder Kohlestaub) in der Luft ist, denn dieser Funke kann das Gas entzünden (wie der Funke an einem Feuerzeug) und eine Explosion verursachen. Daher, NIE bei Gasgeruch einen Lichtschalter betätigen oder Stecker ein-/ausstecken!
Viel Erfolg!
Hi,
Nein, da passiert nichts. Die Funken kommt von entlassenen Kondensatoren bei den Netzteilen.
Du bekommst da nichts ab, aber jedes mal entsteht in der Steckdose ein Lichtbogen der ultra heiß ist. Irgendwann wird das brennen.