Was würde passieren?

7 Antworten

Das auf dem Bild sind zwei USB-Ladegeräte, die per Ladekabel untereinander verbunden sind:

Das geht so nur mit USB-C (Beim normalen USB hat das Kabel eine Richtung und nur ein Ende passt physisch in ein Ladegerät).

Unter der Annahme, dass beide Ladegeräte der USB-C-Spezifikation entsprechen:

Die Ladegeräte versuchen, sich abzusprechen, wer den Strom gibt und wer ihn entgegen nimmt. Keiner von beiden wird sagen "Ich will Strom", weshalb nichts passiert. Also ein kurzer Datenaustausch etwa so:

  1. Ladegerät 1: Wer ist da? Ich bin Ladegerät und kann dir Strom geben.
  2. Ladegerät 2 antwortet: Ich bin Ladegerät und brauche deinen Strom nicht, aber ich kann dir welchen geben.
  3. Ladegerät 1: Ok, alles klar. Strom habe ich ja selber. Wenn du noch was anderes von mir willst, melde dich. Ansonsten schönen Tag noch.
  4. Ladegerät 2: Dir auch.
  5. Ende.

Trotzdem bitte nicht solche Experimente! Gerade bei Handyladegeräten ist viel fragwürdiger Mist im Umlauf, der sich nicht immer an Normen und Standards hält, wo sowas auch mal fatal enden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hier passiert nur Schwachsinn. Das sind keine Stecker sondern ist eine USB Leitung zwischen 2 USB Ladegeräten. Und den Fragesteller interesiert das nicht.

DraxHope
Fragesteller

Was meintest du mit „und den Fragesteller interessiert das nicht“?

DraxHope
Fragesteller
@heilaw

Tut mir leid, dass ich nicht innerhalb von 30 Minuten reagiere…

In der Abbildung hast du nicht zwei Stecker, sondern zwei über USB-Kabel verbundene Ladegeräte, wenn ich das richtig sehe.

Da wird vermutlich nichts passieren, die Trafowicklungen haben keinen direkten Kontakt miteinander.

Wenn du ein Netzkabel zerschneidest und an das freie Ende einen Stecker montierst, wird es einen kurzen Knall geben, wenn du den zweiten Stecker einstöpselst. Wenn du das abends machst, stehst du anschließend im Dunkeln, weil die Sicherung rausgeflogen ist.

Wenn du zwei STECKER an ein Kabel machst und in zwei Steckdosen steckst kommt es darauf an :

1. Ob es der Gleiche Stromkreis ist. Bei zwei verschiedenen knallt es auf jedenfall

2. Ob du Phase auf Phase oder Phase auf Null brückst, wenn es der gleiche Stromkreis ist.

Bei Phase auf Phase passiert nichts , Phase auf Null knallt