Was passiert, wenn man zwei Steckdosen mit einem USB Kabel verbindet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert rein gar nichts. Du hast auf beiden Seiten parallel den 5V Kontakt und den Masse Kontakt. Von 5V auf 5V und von 0V auf 0V gibt es keine Spannungsdifferenz. Also fliesst auch kein Strom, folglich geschieht nix.

Es passiert nichts.

Das Potenzial ist auf beiden Seiten gleich, keine Spannung, kein Strom.

Bestenfalls passiert garnichts, schlimmstenfalls passiert nichts aufregendes.

wenn eines der beiden netzteile etwas mehr spannung liefert als das andere, dann fließt ein KLEINER ausgleichstrom um die Spannungen anzugleichen. da die USB netzteile in ihrer leistung so wie so beschränkt sind, wird also kein sonderlich hoher strom fließen....

Da die netzteile bauartbedingt nur in eine richtung funktiniren und die ausgänge elektrisch von den eingängen getrennt sind, wird also effektiv kein strom von einer steckdose zur anderen fließen...

etwas anders schaut das übrigens in der tat bei Märklintrafos aus, die arbeiten mit Wechselsttrom. da KANN der strom tatsächlich 1:1 durch, weil die in beide richtungen funzen. allerdings steht dem die beschränkte leistungsfhäigkeit der trafos entgegen...

lg, Anna

Wenn Du Mit einem y-Kabel und zwei Ladegeräten lädst, dann sollte das auch funktionieren. Die Netzteile können gemeinsam einen größeren Stromfluss erzeugen. Allerdings würde ich nur mit dem Original-Netzteil und nicht via Y-Kabel laden. Schon der Garantie wegen.

Aber die Kombination, die Du Dir vorstellst, mit den zwei gleichen Enden, gibt es so auch gar nicht zu kaufen...