verbraucht ein adapter sehr viel strom in der steckdose ohne kabel? ich hoffe nicht?
also es steckt nur ein adapter in der steckdose aber da ist kein kabel dran gerade und es lädt deshalb kein gerät
5 Antworten
Ein paar wenige Watt wird er schon verbrauchen. Im Winter wird die erzeugte Wärme allerdings in den Raum abgegeben und deine Heizung muss weniger leisten.
Falls du elektrisch heizt in dem Raum , braucht er dementsprechen quasi nichts.
Es gibt einen einfachen Test, um herauszufinden, ob ein Netzteil einen nennenswerten Ruhestrom hat oder nicht: anfassen.
Ist das Netzteil warm, verbraucht es Strom. Ist es kalt, verbraucht es keinen oder nur sehr wenig Strom. Dazu sollte das Netzteil natürlich schon eine längere Zeit (eine Stunde oder länger) in der Dose stecken und kein Gerät daran angeschlossen sein.
Heutige Netzteile haben recht geringe Ruheströme, das ist sehr viel besser geworden. Trotzdem sollte man unbenutzten Netzteile vom Strom trennen, denn auch ein geringer Verbrauch ist mehr als gar kein Verbrauch. Ich habe dazu eine Verteilerdose mit Schaltern an den einzelnen Steckdosen. Damit bleiben die Netzteile eingesteckt, sind aber abgeschaltet. z.B. diese:
Renkforce 615B-CMW-S Überspannungsschutz-Steckdosenleiste 6fach Weiß Schutzkontakt 1 St. kaufen
Ah, da hat sich wohl etwas verhakt. Kurzfristig passiert erst mal nichts, und wie gesagt, der Stromverbrauch ist nicht hoch. Das kostet Dich um die 3 bis 5 Euro im Jahr,
Auf "ewig" kann der ja nun auch nicht da drin bleiben. Ich würde es so machen: Sicherung raus, und dann mit Ruckeln und notfalls Gewalt. Es kann sein, dass man danach die Steckdose auswechseln muß.
Sollte dabei einer oder beide Kontaktstifte in der Steckdose stecken bleiben, ist das allerdings sehr gefährlich. In dem Fall darf die Sicherung auf keinen Fall wieder eingeschaltet werden! Die Steckdose muß dann fachmännisch getauscht werden.
Halbwegs moderne Ladeadapter und Netzteile sollten nach EU-Vorgabe normalerweise einen Standby bzw. Ruheverbrauch < 1 Watt haben.
Nach diesen Vorgaben sollte ein 24/7 gesteckter Ladeadapter pro Jahr etwa höchstens knapp 8,8 Kwh im Ruhemodus aus dem Netz saugen.
Diverse Asia-Billigfakes können ggf. aber gegen diese EU-Energieverbrauchsnormen im Standby / Ruhemodus verstoßen, und damit leider nach wie vor durchaus dauerhaft > 1 Watt aus dem Netz nuckeln.
wäre das kein schlimmer verbrauch soein wert? ich kenn mich nicht so aus
8,8 kWh bedeuten etwa 3 bis 4 Euro im Jahr für's Nichtstun. Hier gilt das Prinzip "Kleinvieh" macht in der Summe den großen Mist.
Hinzu kommt, alles was immer unter Strom ist, bedeutet eine zusätzliche, wenn auch geringe Brandgefahr. Das gilt aber für alle Geräte, die heutzutage leider nur noch auf Standby aber immer am Strom hängen.
Keine Sorge es ist nicht dramatisch. Nur ein sehr sehr kleiner Stromfluss :)
ich krige ihn hat blöderweise nicht mehr raus
deshalb frag ich