Wie viel Strom verbraucht ein Netzteil für Handys?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und den Ruhestrom gemessen. Der Strom pendelt ständig zwischen 0,22mA und 0,54mA, also im Mittel ca 0,4mA = 0,0004A

P = U x I 230V x 0,0004mA = 0,092W

0,092W x 24h = 2,208Wh

2,208Wh x 364Tage = 803,71Wh = 0,804 kWh im Jahr

Bei 0,35 € kWh = 0,28 € im Jahr

Gemessen an einem Xiaomi Handy Ladegerät.

vernachlässigbar wenig.

Die Elektronik zieht einen Ruhestrom, aber das liegt im Bereich von 0, irgendwas W

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
lieberfreund588
Fragesteller

Danke aber viele 0, sind auch was im Jahr

ddddddds  22.01.2024, 06:19
@lieberfreund588

evtldocha (ein User hier) sagt, das Maximum wären 0,3W.

0,3W * 24h * 365 tage = 2628Wh = 2,628kWh

Ich weiß nicht was bei dir 1kWh kostet, aber wenn man mit 36 cent rechnet sind das grade mal 68 cent Stromkosten.

lieberfreund588
Fragesteller
@ddddddds

Das ist richtig. Aber pro Netzteil. Bei 5 sind das schon gleich mal 4 Euro knapp. Danke

Krabat693  22.01.2024, 06:58
@ddddddds

Ich weiß ja nicht wie Strompreise bei dir funktionieren, aber Preis/kWh heißt bei mir dass der Strompreis mit den kWh multipliziert wird.

Da komme ich, vom gleichen maximalen Verbrauch und Strompreis ausgehend auf ≈ 0,95€

Krabat693  22.01.2024, 07:01
@lieberfreund588

Ja, 5€ auf ein ganzes Jahr. Wenn du dir von dem Geld was du durch das regelmäßige abziehen deiner Ladegeräte ersparst am Ende des Jahres was kaufen möchtest wirst du ziemlich enttäuscht sein.

ddddddds  22.01.2024, 08:27
@Krabat693

Sorry, vertippt und nicht nicht nachgedacht... im Verlauf von meinem Taschenrechner steht ich hab 2,628 * 0,26 gerechnet. Du hast natürlich recht ;)

Zunächst: Technisch gesehen, wird kein Strom verbraucht.

Der 'Stromverbrauch' beschränkt sich, bei einem elektronischen Ladegerät, auf einen minimalen Eigenverbrauch und sollte sich etwa zwischen 0,1 bis 2 mA einpendeln.

Per EU Verordnung auf max. 0,3 W begrenzt.

Ein Netzteil verbraucht kein Strom, solange kein Gerät daran angeschlossen ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
evtldocha  21.01.2024, 23:19

Da liegst Du leider falsch und nicht umsonst dürfen Ladeteile per EU Verordnung im StandBy nur eine bestimme Leistung "fressen" ( max. 0,3 W)

grrrml  21.01.2024, 23:22

Minimaler Verbrauch ist fast immer da. Der Trafo steht unter Strom und hat dabei minimalen Verlust, Intelligente Ladeelektronik wartet auf Verbraucher um mit ihnen die Spannung auszuhandeln, LED leuchten um standby anzuzeigen.

Es gibt für Leerlaufverbrauch von Netzteilen Richtlinien. Den tatsächlichen Verbrauch kannst du nur messen. Ein Trafo kann hinzu immer auch kaputt gehen, von daher stromlos schalten wenn nicht oft in Nutzung. Lithium nur im Beisein laden.

(sollte eine eigenständige Antwort sein...)

heilaw  22.01.2024, 09:33

Das ist Quatsch, wo hast du den die Weisheit her.