Anschlusskabel mit nassen Händen?

4 Antworten

Ein Ladegerät enthält einen Transformator, welcher galvanisch vom Stromnetz getrennt ist. Dementsprechend liegt am Ladestecker die Bemessungsspannung an, welche auf dem Ladegerät drauf steht.

Nehmen wir mal an es handelt sich um eines mit 12V Gleichspannung am Ausgang. Du spürst evtl. etwas, aber es ist nicht tödlich.

Nein.

Evtl fühlst ein leichtes kribbeln, aber das ist vollkommen ungefährlich, da es nur kleinspannung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
gfntom  04.12.2022, 20:17

Es gab schon schwere Stromunfälle mit Ladegeräten in der Badewanne.

Handyladegeräte treiben bis zu 5 A, tödlich können - bei "richtiger" Konstellation bereits 10 mA sein.

Schurschi1510  04.12.2022, 20:35
@gfntom

Nur fließen bei 5V keine 10mA durch den menschlichen Körper. Das ist reine Panikmache. Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom. Die tödliche Stromstärke bei Gleichstrom liegt im übrigen höher.

Schurschi1510  04.12.2022, 20:44
@Schurschi1510

Hier noch ne kleine Lektüre:
Spannungsabhängiger Widerstand vom menschlichen Körper:
Bis 25V sind es in der Regel bis zu 67
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperwiderstand

Gefährdungsbereich von AC- und DC Strömen:
https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-bc6450e5ca8aa3a70f64c259085551b6-pjlq

Was passiert bei 5V in der Badewanne? Nehmen wir dabei an, dass durch die Nässe der Widerstand um 50% sinkt. U/R=I 5V/34500Ω=1,5mA
Laut der Tabelle ist dieser Strom nicht bzw. minimal wahrnehmbar.

Schurschi1510  04.12.2022, 20:54

Dein IQ scheint sich weit über der einer veganen Fleischwurst zu befinden.

Die Toten können nicht berichten.

Überleg Sir das.

Schurschi1510  04.12.2022, 20:46

Absolute Panikmache.

Schurschi1510  04.12.2022, 20:49
@DietmarBakel

Hier noch ne kleine Lektüre:
Spannungsabhängiger Widerstand vom menschlichen Körper:

Bis 25V sind es in der Regel bis zu 67

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperwiderstand

Gefährdungsbereich von AC- und DC Strömen:

Quelle: https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-bc6450e5ca8aa3a70f64c259085551b6-pjlq

Was passiert bei 5V in der Badewanne? Nehmen wir dabei an, dass durch die Nässe der Widerstand um 50% sinkt. U/R=I 5V/34500Ω=1,5mA
Laut der Tabelle ist dieser Strom nicht bzw. minimal wahrnehmbar.

Wenn du noch skeptisch bist, kann ich dir auch noch Normen zum Personenschutz bezüglich SELV/PELV Kleinstspannungssystemen schicken.

DietmarBakel  04.12.2022, 21:01
@Schurschi1510

Die Frage

.. wenn ein Ladekabel in der Steckdose steckt

Wie kommst Du auf 5 Volt?

Halte den Ball flach.

Was ist die Spannung an Deinen Steckdosen und wie bzw. mit wie viel Ampere sind sie abgesichert?

(Einen FI im Badezimmer setze ich voraus.)

Schurschi1510  04.12.2022, 21:07
@DietmarBakel

Ladegeräte jeglicher Art wandeln die 230V Wechselspannung in eine niedrigere Spannung um und sind auf der Ausgangsseite vom Stromnetz galvanisch getrennt. Spartrafos oder Spannungsteiler sind bei der Elektronik deswegen nicht zulässig um einem möglichen Versagen vorzubeugen.
Dementsprechend gehe ich von 5V aus. Wir können bei der Rechnung von mir aus gerne von 9V für die Schnelladefunktion ausgehen. Selbst in diesem Fall ist der dadurch resultierende Strom nicht im gefährlichen Bereich.

Was ich damit aussagen möchte ist, dass die 230V an der Steckdose nicht relevant sind. Gerade wegen der galvanischen Trennung.
Steckdosen sind zudem nicht in der Nähe von Badewannen oder Duschen. Siehe DIN VDE 0100 Teil 701. Diese sind nur außerhalb der Schutzbereiche 0,1 und 2 erlaubt. Auch dort kommt keine Feuchtigkeit hin, wenn das Handy ins Wasser fallen würde.

Schurschi1510  04.12.2022, 21:12
@Schurschi1510

Ein FI würde bei SELV-Systemen sowieso nicht auslösen, da kein Fehlerstrom fließen kann. Bei PELV-Systemen ist ein RDC vom TYP B nötig um so etwas überhaupt erkennen zu können. Verbaut sind solche RCD aber quasi nie.

Ob ein Netzteil nun SELV oder PELV ist, kann man am Stecker erkennen. Alle Netzteile ohne Schukostecker zählen als SELV.

DietmarBakel  04.12.2022, 21:18
@Schurschi1510

Ende - aus - Applaus.

Ich sage:

"Patschnasse Hände an Steckdosen sind gefährlich,"

und es gab dadurch schon Todesfälle.

Mehr gibt die Frage nicht her.

Ich hab mich dabei schon mal leicht geschlagen. War aber nur ein kleines Kribbeln und lebe immer noch.