Stromschlag an Finger?

3 Antworten

War der Teil, den Du berührt hast vor oder nach dem Netzteil? Die meisten Fernseher arbeiten intern durch das Netzteil ja nicht mit AC auf Netzspannung sondern mit DC auf Schutzkleinspannung.

Wenn Du ausschließen kannst, dass Du Bauteile des Netzteils berührt hast, dann würde ich mir - sofern keine Symptome wie Herzrhytmusstörungen auftreten - keine allzu großen Sorgen machen.

Gyronski
Fragesteller

Davor

Da hättest Du vermutlich schon ordentlich etwas gespürt, wenn der Strom bei der einen Hand hinein und bei der anderen Hand hinausgegangen wäre, z.B weil du mit der anderen Hand ein geerdetes Metallteil berührt hättest. Ebenso wenn der Strom durch deine Füße wieder ausgetreten wäre, aber ich nehme an du hast keinen Metallboden und keinen feuchten Boden etc.

Also eine Verbrennung sieht anders aus. Hast du Schmerzen oder sonstige Beschwerden? Herzrhytmusstörungen können auch noch Stunden später auftreten und der Strom geht auch nicht nur durch deinen Finger.

Gyronski
Fragesteller

Naja im Finger halt. Aber der Strom sucht sich doch immer den kürzesten Weg. Also warum sollte es irgendwoanders hin fließen?

RareDevil  29.04.2023, 09:33
@Gyronski
Aber der Strom sucht sich doch immer den kürzesten Weg.

Das ist ein allgemeiner Irrglaube. Der Strom nimmt jeden Weg, den er nehmen kann, sonst würden keine Parallelschaltungen funktionieren (Lampen/Steckdosen im Haushalt). Der meiste Strom fließt auf dem Weg, der den geringsten Widerstand hat. Das ist in deinem Fall zwischen den beiden Eintrittsmarken. Aber die Spannung zwischen einer Eintrittsmarke und Erde ist immer noch 230V und der Körperwiderstand ist immer noch gleich. Entsprechend fließt dort zwar ein geringerer Strom, aber es fließt ggf trotzdem ein lebensgefährlicher Strom. Hier kommt es jetzt drauf an, ob die berührten Punkte tatsächlich direkt an Netzspannung lagen, oder ob diese ggf hinter dem Schaltnetzteil lagen und galvanisch vom Netz getrennt sind.

easylife2  29.04.2023, 13:13
@Gyronski

Es ist ein Irrtum, dass sich Strom "immer den kürzesten Weg" sucht. Er kann auch parallel mehrere Wege nehmen (teilt sich auf) und die Teilströme ergeben sich durch die entsprechenden Widerstände, die dem Strom auf seinem jeweiligen Weg entgegenstehen. Im Körper wird der Widerstand zwar dadurch höher, dass der Weg länger wird, das heisst aber nicht, dass auf dem längeren Weg gar kein Strom fließt.

NyaNinjago  14.09.2023, 18:37
@Gyronski

Wen du möglicherweise einen Metallischen Gegenstand mit der anderen Hand angefasst hast würde ich mir sorgen machen, aber war wahrscheinlich i nix mehr nach 4 Monaten 😅