Stromschlag leicht bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert nichts weiter.

Alarm87
Fragesteller

Okay , ich muss mal den Elektriker kommen lassen die Kabeln und die Anschlüsse sind nicht sauber gemacht da schaut überall die Kabelspitze raus , irgendwann gibt es kein Kurzschluss so alt wie die sind .

Alarm87
Fragesteller

Ist blau das Blau minus Kabel ?

wiki01  11.06.2023, 18:32
@Alarm87

Das gibt es nicht bei Wechselstrom. Blau ist der Null-Leiter, der darf aber eigentlich keinen Strom führen. Also lass sich ein Elektriker das ganze anschauen.

Alarm87
Fragesteller
@wiki01

Ich Versuche das Bild hochzuladen

wiki01  11.06.2023, 20:28
@Alarm87

Js, gesehen. Die Adern dürfen nicht überstehen. Besser ist eine Verbindung mit Wago-Klemmen. Der Elektriker macht das.

electrician  11.06.2023, 20:53
@wiki01

Ist die Verbindung instabil (hier wurde Litze aufgeklemmt), so kann durchaus ein Fehlerstrom gegen Betriebserde fließen.

Alarm87
Fragesteller
@electrician

Das denke ich mir auch , das Problem was ich gemessen habe das das gelbgrüne Kabel Strom drauf ist , ich weiß ja nicht wär das gemacht hat aber so was von falsch kann man das nicht machen , also Morgen die Vermieterin anrufen und die soll mir jemand vorbeikommen lassen der soll mir das mal bei machen .

Hallo,

so ein kleiner Schlag macht normalerweise nichts aus.

Aber das sieht echt gefährlich aus.

Eine offene Dose, da fehlt der Deckel.

So eine Dose bekommt man in jedem Fachmarkt.

Ich erkenne dass es eine AP IP55 75x75mm Dose ist.

https://www.spelsberg.de/verbindungsdosen/innenbereich-bis-252/33290701/

Bild zum Beitrag

Dazu sind die Klemmen ungenügend montiert worden. Denn es dürfen keine blanken Stellen heraus stehen.

Bild zum Beitrag

Einen Schlag vom "Blauen" bekommt man wenn dieser als Schaltdraht benutzt wird.

Oder der Potentialausgleich fehlerhaft ist.

Außerdem müssen alle PE (gelb-grün) angeschlossen sein.

Ich empfehle, da ja auch flexible Adern hineingemurkst wurden,

folgende Klemmen:

Wago 221:

https://www.wago.com/de/c/installationsklemmen

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Klemmen-221-412-221-413-Verbinder-wiederverschlie%C3%9Fbaren/dp/B077J2GWM8/ref=asc_df_B077J2GWM8/

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)  - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)  - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)  - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)
Alarm87
Fragesteller

Danke dir m ja es ist nicht super angeschlossen , die Erde ist nirgendswo angeschlossen alles komisch

Kerner  12.06.2023, 08:40
@Alarm87

Die "Erde" ist der PE (Protektion Earth).
Alle gelb grünen PE müssen zwingend zusammen geklemmt werden.

Der "Plus" heißt "L" wie Leiter.

Der "Minus" heißt "N" Neutralleiter.

Und vor allem muss ein Deckel drauf!!

Im Baumarkt findest du so eine Dose.

Wenn du kein Fachmann bist, dann Deckel drauf,

und der Vermieterin sagen, dass du das nicht machen darfst.

Hansi

Kerner  12.06.2023, 08:42
@Alarm87

Ja,

die kannst du auch nehmen.

Nicht einmal schlecht.

Und bitte den Strom abschalten.

Ich empfehle eine LED-Stirnleuchte.

Hansi

Alarm87
Fragesteller
@Kerner

okay, werde aber noch mall alle Kabel nachschauen und die Steckdose die da ist wird eine neue kommen wo 3 adern hat . wurde vor 35 Jahre eingebaut steht auch hinten drauf .

Von Experte Kerner bestätigt

Normalerweise(!) passiert da nichts, wenn Du eine blaue Ader anfasst - solange es ein fachgerecht aufgeklemmter Neutralleiter ist.

Aber hier scheint dennoch ziemlich herumgepfuscht worden zu sein:

  • Eine Schutzleiterader (grüngelb) ist nicht aufgeklemmt - absolutes NOGO.
  • Die blanke Ader an der Neutralleiterklemm ist zu lang. Sie darf nicht hinten herausschauen.
  • Die schwarze Leitung ist zweiadrig mit Litze. Litze darf man nicht ohne Aderendhülsen in einer herkömmlichen Dosenklemme mit Schraube aufklemmen. Dies ist aber in der Neutralleiter-Klemme passiert, wodurch eine instabile Verbindung entsteht (s.u.)*
  • Man sieht nicht, was sich unter dem Isolierband versteckt. Schätzungsweise ist auch hier mit Litze und einadriger Ader gepfuscht worden, was eine instabile Verbindung ergibt.

)* Das wird dann wohl auch das Prickeln am Finger erklären. Ist die Verbindung lose, so kann bei Berührung ein Fehlerstrom gegen Erde fließen. Der wird wohl jetzt bei Dir nicht gefährlich gewesen sein, aber das kann sich auch schnell ändern.

Deshalb: Unbedingt einen Elektriker rufen!

Alarm87
Fragesteller

Das mach ich auf jeden Fall also besser gesagt die Vermieterin.

Alarm87
Fragesteller

jetzt kommt es ich soll das Problem selber beheben und einfach den Strom raus machen und es absichern , o man geht das mir auf den sack , naja dann werde ich einfach mal das Schwarze Kabel komplett weg machen und die ende die rauschauen also zu lang sind kürzen und Wago klemme dran machen .

PS, die Kabeln sind schon richtig Blau ist minus und Schwarz Plus und das Gelb Grüne ist die Erde.

ewigsuzu  12.06.2023, 07:41
@Alarm87

bitte fummel da nicht selber rum und lass das wenn dann höchstens abisolieren die stelle mit plastik oder sowas oder Strom ausmachen im Sicherungskasten.

Alarm87
Fragesteller
@ewigsuzu

Klar mach ich die Sicherung raus will ja nicht als Glühbirne da stehen.

Peppie85  12.06.2023, 07:50

Schon mal super erklärt. Ich möchte nur noch eines anmerken: Steife und flexible Adern gemeinsam in einer Klemme, auch mit Aderendhülse ist nicht der wahre Jakob.

Ich würde als Fachperson hier zu Wago Hebelklemmen der Serie 221 bzw. 222 raten. Der Vorteil: man braucht nicht mal adeendhülsen!

Wenn du dich so weit stabil fühlst, dann solltest du das unbeschadet überstanden haben. Sollten symtome auftauchen wie

  • engegefühl in der Brust
  • Schweratmigkeit
  • Herzrasen
  • Kopfschmerzen
  • Kaltschweißigkeit
  • schmerzen im linken Arm

bitte umgehend einen Arzt aufsuchen und abklären lassen!

Zu der Installation an sich hat der Kollege electrican schon so zimlich alles gesagt. das einzige was ich gerne ergänzen würde schreibe ich dort im Kommentar

Alarm87
Fragesteller

okay , also so was hatte ich nicht mir geht es gut .

Peppie85  12.06.2023, 14:01
@Alarm87

dann hast dus überlebt bzw. wirst es überleben! ich kann, darf oder will dir aber keine Garantie fürs nächste Mal geben!

Das ist gefaehrlich, Fachmann bestellen. LG gadus