Ist dieser stromschlag schlimm?

5 Antworten

Das würde man nicht so offen den Besuchern anbieten, wenn das gefährlich wäre. Der Zünder im Elektrofeuerzeug hat mehr "Wumms" ;).

Es kann sein, dass es etwas zwickt, weil die Kugel sich ein wenig auflädt (das ganze ist ja, zusammen mit deinem Finger, eine Art Kondensator), wobei da auch viel Einbildung ist.

Wenn du einen gefährlichen Stromschlag bekommen hättest, wäre der so stark, dass du daran keine Zweifel hättest.

Bei Leuten mit Herzschrittmachern o.ä. können tatsächlich auch geringe Stromschläge gefährlich sein - Für den Herzschrittmacher, der dadurch in seine Funktion gestört wird und damit auch indirekt für den Träger. Aber solche Leute wissen das und fassen da halt nicht an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das sind Plasmalampen.

Das eventuell leichte Kribbeln in den Fingerspitzen ist absolut ungefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind Plasmakugeln und -säulen.

Sind zwar kein Kinderspielzeug aber bei sachgemäßem Gebrauch ungefährlich.

Das, was da prickelt, ist nur die statische Entladung, wie man sie auch hat, wenn man z.B. beim Aussteigen die Autotürklinke anfasst.

Keine Angst, das ist in diesem Ausmaß absolut ungefährlich.

Ansonsten wäre der Bereich abgesperrt und es gäbe große Warnschilder.

Der Raum war wahrschienich statisch Aufgeladen durch alles was du dort im Raum so gesehen hast.

Das ist nicht schlimm.