Ausgeschaltener Föhn ins Wasser gefallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp, falls so etwas noch mal vorkommt: Fische den Föhn mit etwas Nichtleitendem da raus (Plastik-Nudelkralle oder so) oder berühre trockene Teile, die du erwischen kannst (Kabel) mit Stoff, also bspw. mit 2 Ofenhandschuhen. Nicht mit den bloßen Fingern!

Deine Frage wäre beim Hausarzt am besten aufgehoben oder bei 116117. Grundsätzlich denke ich zwar auch, dass man einen Stromschlag spüren würde, aber ich bin da auch nur Laie.

Fön bitte jetzt lieber wegwerfen!

Für die Zukunft: Eventuell lohnt sich eine Mehrfachsteckdose mit Schalter für so eine Situation, weil man da den Strom ausschalten könnte. Besser ist es, grundsätzlich die Haare in einem anderen Zimmer zu föhnen.

Frage1997407  05.07.2023, 13:54

Oder den Föhn einfach ausstecken, dann muss man den auch nicht mit Plastik herausfischen.

Hast du ins Wasser gefasst als der Föhn noch eingesteckt war? Falls nicht, hast du ziemlich sicher keinen Schlag bekommen. Zudem würdest du einen Schlag mit 230V ziemlich sicher mitbekommen.

Der Föhn musst du jetzt einige Zeit trocknen lassen.

Du hast keinen Stromschlag bekommen! - Also jetzt als Nächstes den Stecker vom Föhn aus der Steckdose ziehen und den Föhn entsorgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Stromschlag hättest du bemerkt.

Wäre mir neu dass man einen Stromschlag nicht spürt.. Wenn es dir gut geht, es wahrscheinlich auch nichts passiert, aber mach das nicht noch mal. Erst den Stecker aus der Steckdose ziehen.