Kopfhörer ins Wasser Stromschlag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da besteht keinerlei Gefahr, da das Mobiltelefon mit Niederspannung arbeitet.
Selbst wenn es eine Kopfhörereinheit mit Bedienteil ist, arbeitet das mit ca. 5V.

Lasse die Kopfhörer ausreichend trocknen, das einzige was dir passieren kann, daß du durch das Wasser eine interne Korrosion bekommst und der Kopfhörer am Ende nicht mehr funktioniert. Eine Stromschlaggefahr besteht hier aber nicht.

DerLeonBosch  11.09.2023, 21:05

Sehr gut erklärt. habe nichts hinzuzufügen👌

Nicht zwangsläufig.

Lass die trocknen und im Normalfall funktionieren die in 2 Tagen wieder. Davor würde ich die aber nicht mehr anschließen.

Von Experte Commodore64 bestätigt

nein, die spannng ist hier so gering, dass du davon nichts spüren wirst. und es dir natürlich auch nciht schaden kann.

lg, Anna

Commodore64  10.09.2023, 22:18

Richtig, da die Kopfhörer mit wenigen Milliwatt arbeiten, reicht eine Spannung von noch nicht mal 3V aus um damit laut Musik zu hören. Das ist viel zu gering um da überhaupt einen Strom durch den Körper zu treiben der irgendetwas bewirkt.

Stromtherapiegeräte arbeiten mit wesentlich höheren Spannungen.

Nein, denn der Kopfhörer funktioniert mit einer kleinen ungefährlichen Spannung.