Stromschlag am Schenkel?

2 Antworten

Dieser leichte Berührungsstrom ist harmlos.

Dieser Berührungsstrom wird leider zwangsläufig durch die verbauten EMV-Filter (X- und Y-Kondensatoren für elektromagnetische Verträglichkeit) im Gerät, welche die Störsicherheit der Geräte verbessert, verursacht.

Dieser Berührungsstrom liegt im Normalfall bei Geräten der "Schutzklasse II" ( das sind Geräte mit 2-poligen Stromstecker ohne Schutzleiter, also typischerweise Steckernetzteil, Ladegeräte, Bohrmaschinen, ...) im verträglichen Bereich unterhalb von 0,5 mA.

0,5 mA ist der Grenzwert der gemäß "DIN VDE 0701-0702" für schutzisolierte Geräte Schutzklasse II festgelegt ist.

Also mache dir kein Sorgen, es war bestimmt ungefährlich.

Wenn das Geräte tatsächlich einen Defekt hätten, dann würdest du es sehr sehr deutlich spüren.

Bei einem echten Stromschlag, würde dein ganzer Arm bzw. Bein kräftig "durchgeschüttelt", d.h. alle Muskeln im ganzen Arm/Bein (+ Oberkörper) würden sich heftigst unkontrolliert anspannen. Das ist dir vermutlich nicht passiert, sonst würdest du hier ganz anders über dieses Erlebnis schreiben.

PS:

Wenn es in der Wohnung sehr trocken ist (geringe Luftfeuchtigkeit, niedriger Außentemperaturen), kann es auch nur eine statische Entladung deines Körpers gewesen sein. Diese Ladung entsteht gerne, wenn man Kunststoffe an andere Materialien reibt

  • aus dem Autositz/Kunststoffsitz aussteigen
  • Türklinke anfassen, wenn man über eine Teppich gelaufen ist
  • beim Pullover ausziehen knistert diese statische Ladung "hörbar"/ Haare stehen zu Berge

das hast du bestimmt schon mal erlebt. Es handelt sich dabei auch um eine ungefährlichen kurzzeitiger Strom im/durch den menschlichen Körper.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es ein Stromschlag war: alles gut, keine Panik.

Aus nem Ladekabel kommt zu wenig raus um dich umbringen zu können.