Stromschlag Bei Gewitter?
Ich bin halt ganz normal am Handy während dieses lädt. Es fängt an zu Blitzen und ich denke mir nichts dabei, bis ich plötzlich richtig eine gewischt bekomme(durchs Handy)
Hat das was mit dem Blitz zu tun und sollte ich noch warten bis ich meine Geräte wieder einstecke?
6 Antworten
Das was du abbekommen hast war eine Überspannung.
Dies Tritt Merklich auf wenn der Blitz selbst in einem Gewissen Abstand oder näher Einschlägt an der Stelle wo man ist.
Es gibt Blitzschutz Anlagen und Geräte . Wenn man in einem Gebiet wohnt wo Unwetter häufig vorkommen oder eine gewisse Gefahr davon ausgeht, sollte man Sich betreffend Blitzschutz Rat bei einer Elektro Firma holen. Diese Montieren unter anderem auch Blitzschutz Anlagen.
Überspannungsschäden kann man (bis auf die Extremen Fälle) nicht sehen. Sie zeigen sich oft wenn die Geräte schneller ausfallen als Sie Gewährleistung haben.
Geräte zu Reparieren die von Überspannung getroffen wurden , lohnt sich nicht.
Man Repariert irgend etwas ,danach geht was anderes Defekt. Dies Zieht sich ins unendliche und verursacht Kosten die den Realen Restwert oder Neuwerk (u.A. auch Zeitwert) überschreiten.
Es könnte(!) ein naher Blitzeinschlag gewesen sein, welcher sich im Stromnetz ausgebreitet und für Überspannung gesorgt hat. Aber dann hätten sich bestimmt irgendwelche eingesteckten elektronischen Geräte wie TV, Radio, Router etc. verabschiedet.
Einen Stromschlag am Handy-Ladegerät halte ich für sehr unwahrscheinlich. Diese Geräte sind doppelt isoliert und durchschlagsicher.
Diese Geräte sind doppelt isoliert und durchschlagsicher.
Aber nur die originalen. Es gibt viele China-Nachbauten, die echt gefährlich sind. Diodegonewild zerlegt solche Netzteile öfter, und soweit ich mich erinnern kann kam es schon vor, dass im Trafo der Draht von Primär- und Sekundärspule an einer Stelle direkt aufeinander lag. Da muss die Lackschicht nur einen kleinen Kratzer haben, und schon hängt der Nutzer im Stromkreis.
Wäre schon ein ganz schöner Zufall wenn es aus dem Nichts kommen würde...
Denke das kann passieren, warte mit dem Aufladen erstmal kurz.
Das hat rein gar nichts mit dem gewitter zutun.
Bevor du einen Stromschlag bekommst greift der überspannungs Schutz der Hauptsicherung kurz FI-schalter.
Wahrscheinlicher ist dass die Isolierung des Ladekabels beschädigt ist oder du statisch aufgeladen warst.
Bevor du einen Stromschlag bekommst greift der überspannungs Schutz der Hauptsicherung kurz FI-schalter.
Argh...
Du hast ja anscheinend überhaupt nicht verstanden, wie ein FI-Schutzschalter funktioniert.
"..... greift der überspannungs Schutz der Hauptsicherung kurz FI-schalter."
Nein. Der FI-Schutzschalter schert sich nicht um Überspannungen!
Unsere Omas haben immer schon gesagt bei Gewitter soll man keine elektrischen Geräte bedienen und auch nicht duschen gehn. Da scheint also was dran zu sein.
Duschen halte ich für weniger problematisch, zumindest wenn man Wasserleitungen aus Metall hat. Die sind dann nämlich üblicherweise geerdet.