LEDs kapput nach Gewitter?

Und ja, ich hab vergessen die aus zu stecken..

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache sie mal für ca. 10 Minuten komplett stromlos und versuche es dann nochmal. Wenn der Fehler dann noch da ist, ist höchstwahrscheinlich nur der Controller defekt und nicht die LED-Strips selbst.

0Naya0
Fragesteller

Ich hab zwei Controller, da ich auch zwei LEDs hab. Wenn das das Problem ist, kann ich es ganz fix beheben..

0Naya0
Fragesteller

Achja, stromlos sind sie schon eine Weile, da ich die einen ja nicht mehr ausschalten kann und das ganze schon ein paar Tage her ist

easylife2  24.07.2023, 21:58
@0Naya0

Probiere mal aus, die Controller zu tauschen. Was theoretisch natürlich auch kaputt gehen kann ist die Fernbedienung. Das ist aber aufgrund der kleinen physikalischen Abmessungen eher unwahrscheinlich.

Ein LED-Strip ist im Grunde eine relativ lange Antenne, die bei Gewitter kurze, aber von der Spannung nicht unerhebliche Spannungspulse einfangen kann. Um diese zu eliminieren, werden in professionellen Geräten sog. "ESD-Dioden" verbaut, die bei Bastellösungen für LED Beleuchtungen aus Kostengründen gerne eingespart werden. Wenn diese Schutzbauteile fehlen, kann der Controller an Überspannung "gestorben" sein.

0Naya0
Fragesteller
@easylife2

Dann ist das wahrscheinlich passiert. Vielen Dank für deine Antwort.

easylife2  24.07.2023, 22:20
@0Naya0

Geht der Streifen mit dem 2. Controller wieder (bzw. noch)?

0Naya0
Fragesteller
@easylife2

Finde ihn leider nicht.. gibt es einen solchen auch einzeln als Ersatzteil zu kaufen? (Ich habe die simpLED RGB von Paulmann) ich fine nähmlich auf der Seite selbst nur andere Controller ohne LED Strip dazu.

easylife2  24.07.2023, 22:58
@0Naya0

Achso, ich dachte du hast 2 LED Strips in deinen Zimmer und könntest testweise den defekten Controller gegen den noch funktionierenden tauschen, um sicherzugehen, dass die eigentlichen LEDs noch gehen.

0Naya0
Fragesteller
@easylife2

Ja, aber an den komm ich grad nicht ran, weil da ein Regal davorsteht. Das muss ich morgen erst wegschieben, könnte ich auch jetzt machen aber das wäre ein bisschen laut. Und ich meinte, dass ich irgendwo noch einen hätte, nur weiss ich nicht wo.. naja, ich schieb morgen das Regal zur Seite und probier es mit dem :)

easylife2  24.07.2023, 23:09
@0Naya0

Nene, mach mal besser morgen. Wenn der Strip mit dem anderen Controller wieder geht, kannst du von Paulmann auch einfach das günstigste Komplettpaket (vermutlich mit dem kürzesten Streifen) kaufen. Der Controller müsste in jedem Komplettpaket immer der gleiche sein. Oder du rufst bei denen an, und sagst dass das Ding durch Gewitter kaputt gegangen ist. Vielleicht sind sie ja kulant und schicken dir einfach einen Ersatz. Und frage sie, warum sie keine ESD Dioden verbauen ;-) Viel Glück.

0Naya0
Fragesteller
@easylife2

Danke, das könnte ich versuchen. Ich bin wirklich ein wenig enttäuscht dass die LEDs schon kaputt sind, da sie ja neu sind. Ausserdem, ich hab ja zwei (einmal 5 und einmal 7.5 Meter) und die Farben sehen nicht ganz gleich aus, als wären es zwei verschiedene Produkte, obwohl es eigentlich das gleiche, nur in einer anderen Länge sein sollte. Und die Farben entsprechen nicht den Farben auf der Fernbedienung (also wenn ich Blau drücke kommt Grün und bei Gelb Pink usw) das hat mich aber nicht sonderlich gestört.

Könnte ich auch (ich kenn mich nicht gut aus) einen RGB Controller, der gleich aussieht auf Amazon bestellen? Das ist ja quasi der selbe nur nicht von der Marke. (Hat sogar den selben Warnhinweis Sticker drauf)