Stromschlag von Netzteil, ins Krankenhaus?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!
Bitte beobachte genau wie du dich fühlst - matt oder irgendwie schlapp? --> zum Arzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
iSyiey 05.06.2016, 12:12

Hab ein leichtes Herzrasen, habe erstmal getrunken.

0

Ich denke mal dassder stromschlag in etwa so war wie wenn man an einen weidezaun packt. Wenn man keine erkrankungen am herz hat sollte der körper das vertragen können. Als kind bin ich ständig an solche weidezäune gekommen

iSyiey 05.06.2016, 12:14

War schon relativ stark, hatte ich noch nicht erlebt nicht nur so ein leichtes knistern

0

Nochmal Glück gehabt. Das kann ganz schön schiefgehen, wenn man sein Netzteil aufschraubt. Die dort vorhandenen Kondensatoren speichern den Strom durchaus mehrere Jahre lang.

Flubl1 05.06.2016, 12:23

Ist nicht gefährlich, hast nochmal Glück gehabt.

0
Flubl1 05.06.2016, 12:31

Ich würde es trotzdem lassen, an einem Netzteil rumzuschrauben, auch bei gezogenem Stecker. Das ist echt gefährlich.

0

Bei einem kleinen Wischer würde ich persönlich nicht zum Arzt, aber ich habe ja auch den Stromschlag nicht erhalten.

Mein Tipp solltest du noch einmal unter Spannung an etwas arbeiten lege wenigstens einen flexiblen FI Schutzschalter dazwischen.

iSyiey 05.06.2016, 12:09

Kann nicht beurteilen ob es stark oder leicht war, hab leichtes herzrasen

0
Herb3472 05.06.2016, 12:11
@iSyiey

Das kommt auch von der Aufregung. Setz Dich in eine ruhige Ecke und warte ein paar Minuten, bis sich Alles wieder normalisiert hat.

0
spugy 05.06.2016, 12:11

Man darf gar nicht unter spannung arbeiten wenn die geräte offen sind. Und schon gar nicht am netzteil, wo die spannung 220V Ac beträgt. Das ist lebensgefährlich und kann auch anders ausgehen. Laien wissen nichtmal was ein fi schalter sind bzw. wie und wo man sie schalten muss. 

0
Ursusmaritimus 05.06.2016, 12:14
@spugy

Ein Laie sollte auch "ausgeschaltet" seine Finger von den Teilen lassen sonst könnte es nach dem Einschalten interessant werden.

0
spugy 05.06.2016, 12:20
@Ursusmaritimus

Da gehen höchstens ein paar sachen in die luft, und ein paar sachen gehen kaputt, aber dann ist wenigstens das netzteil zu .er ist vor stromschlägen geschützt. Aber hier tipps zu geben mal ebend einen fi dazwischenzuschalten Im offenen betrieb rumzuwerken fürs nächste mal halte ich so ziemlich für das dümmste was man schreiben kann.

0
Ursusmaritimus 05.06.2016, 12:26
@spugy

@spugy

Lies was geschrieben steht und nicht was du lesen willst.

Ich plädiere dafür das ein Laie unbedingt die Finger von den Geräten lassen sollte. Schlimmer als der Knall aus dem geschlossenen Gehäuse ist der Schmorbrand mitten in der Nacht.

Wenn aber jemand unbedingt unter Spannung etwas prüfen möchte ist der FI immer noch eine der besten Versicherungen.

0
spugy 05.06.2016, 12:32
@Ursusmaritimus

Schlimmer als der Knall aus dem geschlossenen Gehäuse ist der Schmorbrand mitten in der Nacht.

Er soll die finger von offenen geräten lassen. Ohne wenn und aber.

bist du elektroniker oder ein selbsternannter experte?
Ich wette auf die 2. variante. Kein wunder bei dem schrott was du hier schreibst

0
spugy 05.06.2016, 12:39
@spugy

Und ausserdem was versprichst du dir eigendlich davon, dass er einen FI dazwischenschaltet. Meinst du er bekommt dann kein stromschlag wenn er eine unter spannung stehende leitung anfasst? Fi schutzschslter lösen nicht aus, wenn solange kein fehlerstrom stattfindet. Nur dann, wenn er seine finger reinhält, aber den stromschlag bekommt er ja sowieso

Willst du mich eigendlich verarschen?

0
Ursusmaritimus 05.06.2016, 12:44
@spugy

Möglich das der Strom heute anders fliesst aber meine Briefe sind nun schon ein paar Jahrzehnte alt...

Aber Experten kennen auch die Kennlinien wann ein Stromschlag zu Herzkammerflimmern führen kann. Sie kennen sogar die Kennlinien von FI/RCD Schutzschaltern.

0
spugy 05.06.2016, 12:48
@Ursusmaritimus

Bezahlt die versicherung im falle eines brandes auch bei einem selbsternannten experten ? Ich glaube kaum :)

0

Kein Problem. Wenn Du den Stromschlag gut überstanden hast, brauchst Du keine Folgeschäden zu befürchten. Es gibt keinen Elektriker, der nicht schon mindestens einmal von einem Stromschlag "eine gewischt bekommen hat".

iSyiey 05.06.2016, 12:10

Hab ganz leichtes herzrasen kann aber auch wegen der aufregung sein

0
Herb3472 05.06.2016, 12:12
@iSyiey

Das kommt auch von der Aufregung. Setz Dich in eine ruhige Ecke und warte ein paar Minuten, bis sich Alles wieder normalisiert hat.

0

das macht nichts.

Sollte normal kein Problem sein, habe auch schon des öfteren einen Stromschlag bekommen. Solange du keine Beschwerden hast, sollte es keine Probleme geben. Nächstes mal den Stecker vorm auseinanderbauen ziehen! :D

iSyiey 05.06.2016, 12:10

War der dolle? Wie hat es sich angefühlt?

0
Leschge 05.06.2016, 12:11
@iSyiey

Naja, schwer zu beschreiben wie sich ein Stromschlag anfühlt, kennst du normale Schafzäune (keine Kuhzäune oder so, die sind glaube ich stärker) mit Strom? Das zuckt man schon ein bisschen zusammen, aber ist halb so wild :D

0

Was möchtest Du wissen?