Stromschlag bekommen.Muss ich ins Krankenhaus?

6 Antworten

Gefährlich wird das bei größern Spannungen als die 240 Volt , selbst 380/400 Volt kann einen  nur ein Kribbeln beibringen das musste mal ein Azubi feststellen  Drehstromstecker mit abgeschnittener Leitung er wollte wissen ist da Saft drauf  und hält das Ende in die offene Hand  wir haben nur gelacht als er sich erschreckt weil da die 380 Volt auf den Phasen waren .

Ist zwar nicht witzig war ihm aber eine Lehre .

Schlimmer sind Vergiftungen durch Strom Verbrennungen  .

Ein Urgroßonkel ist dadurch ums Leben gekommen er war auf einem Hochspannungsmast durch Stromschlag runtergefallen und  ist nicht am Stromschlag oder dem Sturz gestorben sondern durch innere Verbrennungen die den Körper vergiftet haben  das hat drei oder vier Tage gedauert  .  Ließ mal nach Strom Verbrennungen nach .

Die Gefahr, wenn diese Spielchen wirklich übertreibt, ist, dass durch den Strom, der durch die betreffenden Teile des Körpers fließt, elektrochemische Prozesse in Gang gebracht werden, die, wenn sie nur lange und intensiv genug bestehen, durchaus zum Tod durch Vergiftung führen können.
Die Produkte der elektrochemischen Prozesse können vom Körper nicht schnell genug oder auch gar nicht abgebaut werden, was eine schleichendeVergiftung bewirk

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/search.php?su=strom%20vergiftung

Du solltest auf jeden Fall demnächst einen Arzt aufsuchen.

Bei diesen Voraussetzungen kann es sein, dass du später an Herzkammerflimmern leidest.

Hallo.

Mach dich nicht verrückt wegen dem "Stromschlag". Was du abbekommen hast waren 230V und ein bisschen strom. Du bist Isoliert gestanden, mit Sicherheitsschuhen, und hast lediglich mit einer Hand dort hin gefasst.

230V machen gut Schmerzen aber mehr nicht. Ein gefährlicher Stromfluss ist mit Sicherheit nicht zustande gekommen. Sonst könntest du hier nicht schreiben und würdest auf der Intensivstation zur Überwachung liegen. Sollte euer Betrieb nicht gerade Uralt sein, dann ist dort vermutlich auch ein FI Schutzschalter für die Steckdosen verbaut. Dieser schaltet bei gefährlichen Strömen ziemlich schnell den Strom ab.

Solange der nicht auslöst, erkennbar am ausgelösten FI nach dem berühren, ist dir nix schlimmes passiert. Du bist weder innerlich Verbrannt noch Vergiftet noch sind deine Eier auf einmal verschwunden oder ähnliches.

Lern daraus. Es tut weh wie sau wenn man an den Strom langt. Jedesmal aufs neue. Gefährlich ist es auch. Sehr sogar. Aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Wäre es so schlimm gewesen wie einige hier schreiben bzw. Vermuten, dann wärst du schon lange Tot. Oder mit abgebrannten Händen, Nieren, Lungen, einem kaputten Herz und einem Medium gebratenen Gehirn im Krankenhaus.

Und der Rest hier. Bitte hört auf einem Verunsicherten jungen Kerl eine scheissangst ein zu jagen.

Viel glück für deine Ausbildung.

gri1su  03.12.2015, 06:17

sehr gefährliche Aussage. Nach einem Stromschlag können auch Stunden später noch Folgen auftreten - z. B. Herzkammerflimmern. Man sollte es grundsätzlich IMMER von einem Arzt abklären lassen.

ElektroKDD  03.12.2015, 09:25
@gri1su

Ok. Gefährliche Aussage!

Wie verhält man sich richtig bei elektrostatischer Entladung?

Da können mal saftige 2 kV und noch viel mehr auftreten. Einmal mit Gummisohlen über nen Filzteppich und schwupp dann funkt es aber saftig an der Türklinke. Wer Bitte rennt da sofort ins Krankenhaus. Wenn der Threadstarter angibt, dass er lediglich mit einer Hand an die Spannung gelangt hat, dazu in Sicherheitsschuhen stand, was soll da groß passieren ausser dass es ordentlich weh tut? Der Stromfluss ist hier maßgeblich, nicht die Spannung.

Er hat offensichtlich keine Brandwunden an der betroffenen Hand und ist in der Lage hier eine frage zu stellen also die betroffene Hand zu nutzen. Dann.liegt also auch keine Nerven oder Muskelschädigung vor.

Die einzige Nervenschädigung bekommt er durch die übertriebene Panikmache hier.

Vergiftungen und innere Verbrennungen! So ein Schwachsinn. Alles Dinge die prinzipiell möglich sind, aber nicht in dem Fall wie oben beschrieben. Da müssen schon ganz andere Rahmenbedingungen erfüllt sein. Ihm ist offensichtlich nix passiert.

Also eine Lehre daraus ziehen---》 die 5 Sicherheitsregeln einhalten und lieber einmal mehr messen als annehmen. Dann passiert sowas in Zukunft nicht mehr.

gamer645  29.09.2017, 19:08

ich hatte auch nen stromschlag und dann ginge der strom aus also hat unsere steckdose auch so nen FI schutzschalter

Das ist lebensgefährlich,du solltest zum Krankenhaus fahren,du hast Schäden innerlich erlitten,denn 230V ist nicht wenig!

Also nicht lange fackeln...

Gute Besserung.

sssssss  02.12.2015, 18:48

ich frage mich nur warum er reingreift? sollte man nicht vorher messen ob noch Strom fließt?

YoloxXxXx  02.12.2015, 18:50

ja eigentlich schon,aber er war zu unvorsichtig und dachte das der stromzufluss aus ist... Der wird jtz so 1Woche stationär verbringen mit EKG ect...

Bernerbaer  02.12.2015, 18:55
@YoloxXxXx

Bei einem Stromschlag mit 230V bleibt man nicht länger als max. 24 Stunden in der Klinik außer es gibt Vorschädigungen am Herzen.

Bernerbaer  02.12.2015, 18:51

du hast Schäden innerlich erlitten

Bist du Arzt oder Hellseher? Ferndiagnosen sind nicht möglich.

sssssss  02.12.2015, 18:52
@Bernerbaer

Jeder normaler Mensch weiß, wenn man mit Strom in Kontakt kommt dann muss irgendwas passiert sein (Verbrennung, Herzrythmusstörung....)

Bernerbaer  02.12.2015, 18:58
@sssssss

Nein es MUSS nichts passieren. 230V sind bestimmt nicht gesund aber auch nicht so gefährlich. Sonst würde wohl kaum ein Elektriker seine Ausbildung überleben.

YoloxXxXx  02.12.2015, 18:55

Mein lieber, das ist doch Standard Wissen?! Wenn er nen 230V stromschlag abkriegt,kann er nach paar Stunden um kippen ,da er verbrennen kann jeder Mensch holt sich ein Arzt ggf. ein Krankenwagen bei so etwas. hatte auch mal so etwas der erste Moment...Schock dann ging es nach paar Minuten merkte ich nur wie mir schwarz vor augen wird und ich nix mehr richtig sehen konnte und stotterte,rufte ich ganz laut: Krankenwagen SOFORT Notfall !!! der rest ging dann gut aus.

Bernerbaer  02.12.2015, 19:14
@YoloxXxXx

Hochspannungsunfälle sind immer stationär intensivmedizinisch überwachungspflichtig. Hier liegen meist auch relevante Begleitverletzungenwie Verbrennungen vor. Bei Niederspannungsunfällen ist eine Monitor-Überwachung erforderlich, wenn der Verunfallte zeitweise bewusstlos war, Arrhythmien am Unfallort oder auf dem Transport beobachtet wurden oder ein auffälliges 12-Kanal-EKG vorliegt. Eine stationäre Überwachung ist nur dann erforderlich, wenn Anamnese,körperliche Untersuchung oder Labordiagnostik krankhafte Veränderungen ergeben,eine Spannung über 500 V ursächlich war oder schwere Grunderkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bestehen.

Niederspannung bis 1000 Volt / Hochspannung über 1000 Volt

Der Bereich der Niederspannung umfasst neben Kleinspannungen zum Beispiel auch die 230/400 Volt-Netze.

YoloxXxXx  02.12.2015, 19:04

muss denn immer alles gefährlich werden? Denke nicht,deswegen: Vorsicht ist besser als Nachsicht