230v stromschlag bekommen Tödlich?

5 Antworten

Deine Frage wurde ja inzwischen mehrfach beantwortet. Ich habe da auch noch eine Frage:

Hat sich denn einer um das unter Strom stehende Kabel gekümmert? Also z.B. bei der Polizei gemeldet?
Denn wenn nicht, dann können auch noch andere einen Stromschlag bekommen. Das würde ich dann als grob fahrlässig betrachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Die Tatsache, daß du jetzt die Frage stellen kannst, lässt bei mir den schluss zu, das der shclag offensichtlich nicht tödlich war.

Und wenn du keine andere Erklärung für die schmerzen im Bein hast (viel gelaufen, Verletzung etc.) dann wäre ein besuch beim doc vllt. Doch nich so verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Hazo12
Fragesteller

Schmerzen am Arm... und mit tödlich meine ich Langzeit Folgen

Vinarion1  02.08.2021, 23:52
@Hazo12

Man sagt das in der Regel die ersten 24 Stunden nach einem Stromschlag "kritisch" sind. Das die schmerzen nachklingen, ist soweit an und für sich zu erwarten, du kannst aber natürlich dennoch bei einem Arzt vorstellig werden, wenn dir das sorge bereitet. Von hier aus kann man schlecht Aussagen diesbezüglich treffen.

Das Problem bei Stromschlägen ist der Weg des Stromes im Körper . Oft sieht man eine Eintrittsmarke als Verbrennung und wenn man sucht auch eine Austritssmarke. Der Strom fließt durch den Körper und kann Muskelgewebe, auch Herzmuskelgewebe, verbrennen. Da siehste von außen erst mal nix. Feststellen kannst du aber Rhytmusstörungen des Herzens und erhöhte Laborwerte von untergegangenem Muskelgewebe. Das haben die Rettungsdienstler dir sicher auch erklärt. Warum rufst du erst den Rettungsdienst, um dann den Transport abzulehnen?

Hazo12
Fragesteller

Sie sagten mir es sei alles okay das EkG aber zu 100% wissen sie es nicht einer meinte Kannst nachhause der andere meinte ich solle mitkommen am ende musste ich mich entscheiden deshalb bin ich gegangen mir wurde gesagt wenn was sein sollte kann ich immernoch jederzeit in die nächste Notaufnahme

Das Problem beim Stromschlag, ist die auftretende Elektrolyse...

Die vergiftet deinen Körper langsam... Das überwacht man im Krankenhaus...

Du liegst also im Bett, mit einer Menge Kabel an deiner Brust und früh morgens, wie auch abends, wird dir Blut abgenommen - das wird auf Entzündungswerte getestet...

Ist alles gut, kommst du nach maximal 2 Tagen wieder raus...

Nachträglich ins Krankenhaus zu laufen hat den Nachteil, dass du dann mitunter ewig auf einen Arzt wartest, angeliefert im Rettungswagen, kümmert man sich sofort um dich...

Deine Entscheidung - ich habe etliche Stromschläge überlebt, habe aber jetzt einen eingebauten Defi wegen meiner Rhythmusstörungen, ob da allerdings ein Zusammenhang besteht, weiss man nicht...

Prinzipiell wäre ein Besuch im Krankenhaus schon nicht verkehrt.

Vermutlich wird man dort ein EKG machen und dich zur Überwachung da behalten.

Nach einem Stromschlag können auch Stunden später noch Probleme mit dem Herz eintreten, meist spricht man von bis zu 24h.